Ledertops - Womit lassen sie sich kombinieren und zu welchen Anlässen passen sie?

Sieht man sich derzeit auf den internationalen Laufstegen der Modewelt um, sticht ein Material ganz besonders ins Auge: Leder. Neben Hosen und Jacken sind besonders Ledertops gern getragene Kleidungsstücke. Meist werden sie direkt auf der nackten Haut getragen, doch Damen mit etwas mehr Oberweite, möchten häufig nicht auf einen BH verzichten. Hier bekommen Sie Tipps, wie Sie Ihr Ledertop stylisch kombinieren und den passenden BH zum Ledertop finden.

Von Cornelia Gschiel

Merkmale von Ledertops - Welche Ausführungen gibt es?

Unter einem Ledertop versteht man ein Oberteil aus Leder, welches in zahlreichen Variationen daherkommen kann. Zum einen stehen diverse Lederarten zur Auswahl, zum anderen gibt es zahlreiche unterschiedliche Schnitte.

Ledertops lassen sich vielseitig kombinieren und sind daher ein absolutes Basic im Kleiderschrank. Auch Damen, die vorher nicht von diesem extravaganten Material begeistert waren, schwören nun auf Ledertops und wissen, was wahre Lederfans schon lange wissen: Leder ist angenehm auf der Haut und kann sehr sexy und verführerisch wirken.

Unterschiedliche Ledertop-Modelle

Ledertops sind meist aus dünnem schwarzen Leder, das sich eng an den Körper anschmiegt und angenehm auf der Haut ist. Aber es gibt natürlich auch Ledertops in hellen Farben (etwa Weiß) und Modelle aus Rauh- und Wildleder. Ausgefallene Ledertops können

  • bauchfrei,
  • trägerlos oder
  • geschnürt

sein.

Bauchfreie Modelle

Ledertops, die bauchfrei sind, gelten als äußerst extravagant und werden meist nur zu besonderen Anlässen (wie Biker-Parties und ähnlichen Veranstaltungen) getragen. Sie können natürlich auch extrem sexy sein, wenn die Figur stimmt.

Am besten kombiniert man ein bauchfreies Top mit einem langen schwarzen Lederrock oder auch mit einer lässigen Lederhose. Von Hotpants und Miniröcken wird bei bauchfreien Tops eher abgeraten, da dies schnell ein bisschen verrucht und zu aufreizend aussieht.

Geschnürte Modelle

Sehr hübsch sind natürlich auch geschnürte Ledertops. Sie lassen sich vielfältig kombinieren, je nachdem, welchen Stil man dem Outfit geben möchte. Lässig zu Jeans und Lederstiefeln, elegant zu Röcken aus weich fallenden Stoffen. Auch bei einem geschnürten Ledertop sollte man auf Minirock und Co. verzichten, besser passen lange Röcke oder Hosen.

Trägerlose Modelle

Diese sind wahre Allrounder unter den Ledertops. Egal, ob zum Rock oder zur Hose, trägerlose Modelle passen immer. Wer gerne Blicke auf sich zieht, darf zu trägerlosen Ledertops gerne Hotpants und auch kürzere Röcke tragen, da trägerlose Modelle meist keinen tiefen Ausschnitt haben und so nicht zuviel zeigen.

Diese Form der Ledertops kann man zu allem kombinieren: Für die Freizeit empfehlen wir trägerlose Modelle mit Jeans und Boots, für festliche Anlässe einfach einen Blazer über das Ledertop, ein bisschen Schmuck und schon ist man perfekt gestylt.

Sie sehen, Ledertops kann man in den unterschiedlichsten Varianten kaufen und tragen. Wer gerne ein Ledertop für alle Fälle hat, ist am besten mit einem trägerlosen Modell bedient, da dieses für jede Gelegenheit geeignet ist. Bauchfreie Ledertops sind eher für sehr schlanke Damen, die Aufmerksamkeit erregen möchten und auch geschnürte Modelle bleiben garantiert nicht lange unbemerkt.

Ledertops für Männer?

Können Ledertops auch bei Männern als modisches Kleidungsstück angesehen werden? Hier kommt es wohl auf ein paar Punkte an. Informieren Sie sich hier.

Das Ledertop reinigen

Egal, für welche Variante man sich entscheidet - wichtig ist die richtige Reinigung, um möglichst lange Freude daran zu haben. Lesen Sie hier, was bei der Reinigung des Tops zu beachten ist.

Wozu kombiniere ich ein Ledertop?

Ledertops passen zu vielen Kleidungsstücken. Je nachdem, welchen Effekt man erzielen möchte, kombiniert man es zu einer Lederhose, Lederröcken oder auch zu Jeans. Jeans verleihen dem Ledertop etwas Lässiges und wirken nicht so aufdringlich wie eine Kombination ganz aus Leder (welche aber auch durchaus ihren Reiz haben kann).

Viele denken bei dem Wort "Leder" immer gleich an die Farbe Schwarz und vergessen dabei ganz, dass es auch Ledertops in hellen Farben - beispielsweise aus Wildleder - gibt. Es muss also nicht unbedingt Schwarz sein, probieren Sie doch auch einmal ein weißes Ledertop aus. Dies sieht besonders edel und elegant aus und zieht garantiert einige Blicke auf Sie.

Das rockige Outfit

Nicht nur Biker und Metal-Fans lieben Leder, das sieht man in letzter Zeit immer öfter. Für Rock-Parties, Metal-Konzerte oder andere Anlässe eignet sich eine Kombination aus Ledertop, Lederhose oder Lederrock und Stiefeln perfekt.

Wer eine einfache, enge Lederhose trägt, kann dazu ein auffälligeres Ledertop mit Schnürung oder tiefem Ausschnitt kombinieren. Ist die Hose selbst schon extravagant, empfehlen wir ein trägerloses, einfaches Ledertop. Natürlich sehen zu diesem Outfit auch High Heels sehr gut aus.

Das lässige Outfit

Wer es eher lässig mag, greift am besten zu einem hübschen Ledertop in Kombination mit Jeans. Röhrenjeans sehen besonders sexy aus, aber auch weitere Modelle sehen toll aus. Dazu entweder Stiefel oder High Heels und fertig ist ein alltagstaugliches Outfit, das auch auf diversen Parties Eindruck machen wird.

Als Schmuck eignen sich Lederbänder oder kühler Silberschmuck bestens.

Das traditionelle Outfit

Natürlich gibt es auch Rauhleder- oder Wildledertops in Trachtenoptik. Diese sind bei traditionellen Hochzeiten oder diversen Volksfesten sehr beliebt und lassen sich toll zu Rüschenblusen kombinieren. Dies gibt dem Style eine gewisse Verspieltheit.

Das Ledertop als Hingucker

Weil sich Lammnappaleder für die Verarbeitung am besten eignet und zudem einen hohen Tragekomfort garantiert, werden Ledertops überwiegend aus diesem geschmeidigem Leder hergestellt. In der Regel sind Ledertops zusätzlich mit einem Innenfutter aus Satin versehen.

Vielfalt an Schnitten und Formen

Ledertops werden in ganz unterschiedlichen Schnitten und Formen angeboten. Häufig mit Trägern, von ganz dünnen Leder-Riemchen bis hin zu breiten Trägern. Weiter Varianten sind Neckholder mit Schließung im Nacken oder ganz trägerlose Modelle. Erlaubt ist, was gefällt und modern sind alle Variationen.

Geschlossen werden die sexy Ledertops mit Reißverschlüssen, die häufig verdeckt eingenäht und dadurch nicht zu sehen sind. Die Reißverschlüsse sind seitlich oder im Rückenbereich, bei einigen Tops auch an der Vorderseite und offen sichtbar, sie dienen als weiterer Hingucker.

Besonderer Blickfang mit Schnürungen

Das Nappaleder sollte entweder wie eine zusätzliche Haut sehr eng anliegen, oder den Körper weich umfließen. Für den perfekten Sitz sorgen zusätzliche Schnürungen an der Vorder- oder Rückseite des Tops. Die Figur kommt bei geschnürten Ledertops besonders gut zur Geltung, zugleich sorgen die verschiedenen, atemberaubenden Schnüroptiken für einen weiteren modischen Akzent.

Für ein schönes Dekolleté

Die beliebten Ledertops werden hochgeschlossen, mit V-förmigen und runden Ausschnitten angeboten. Wobei das Dekolleté, bei den besonders sexy aussehenden Teilen, die wichtigste Rolle spielt. Ledertops können direkt auf der Haut und ohne BH getragen werden. Wer auf einen BH besteht, findet hier weitere Informationen zur Auswahl.

Für ein schöneres Dekolleté greifen die meisten Frauen aber doch zu farblich passenden BHs, die den Busen heben, formen und eventuell pushen. Die Farbauswahl ist überaus vielseitig, wobei auch mehrfarbige Modelle angeboten werden.

Der richtige BH zum Ledertop

Bei einem BH steht der Tragekomfort natürlich an erster Stelle, schließlich will man nicht, dass etwas kneift und zwickt. Außerdem soll der Busen in Form gebracht, gestützt und hübsch präsentiert werden. Alle diese Vorzüge hat man leider nicht, wenn man ein Ledertop direkt auf der Haut trägt. Deshalb greifen immer mehr Damen auch bei einem Ledertop zum BH.

Material, Passform und Verarbeitung

Überblick: Der BH sollte: stützen, formen und dem Schnitt und der Farbe angepasst werden, damit er unsichtbar bleibt.

Der passende BH sollte aus einem weichen (und dennoch stützenden und formenden) Material und am besten nahtlos verarbeitet sein. Diese so genannten "Seamless-Modelle" sind äußerst angenehm zu tragen und haben den Vorteil, dass sich garantiert keine unschönen Nähte durch das Ledertop drücken. Der BH sollte also

  1. den Busen formen und
  2. keinerlei Nähte aufweisen, da dies die Optik des Ledertops entscheidend beeinflussen würde.

Farbe und Verschlussart

Auch die Farbe spielt eine Rolle, falls einmal ein Träger verrutscht. Bei schwarzen Ledertops also grundsätzlich einen schwarzen BH tragen, bei weißen Ledertops ein weißes Modell. Wer ein trägerloses Ledertop trägt, sollte am besten auch einen trägerlosen BH verwenden, es sei denn man fühlt sich durch die Träger des BHs nicht gestört.

Einen passenden BH für geschnürte Ledertops zu finden ist gar nicht so einfach, da der BH nicht sichtbar sein und trotzdem seine Funktion erfüllen sollte. Am besten greift man in diesem Fall zu einem BH, der den Verschluss vorne hat und hinten nur ein durchsichtiges Gummiband. So ist der BH auch durch die Schnürung am Rücken nicht auf den ersten Blick zu erkennen.

Wer in einem Ledertop gut aussehen möchte, muss auch den passenden BH dazu finden. Im Idealfall sollte er formen, stützen und unter dem Top möglichst unsichtbar sein, sodass die Optik nicht leidet und das Ledertop ein modisches Highlight bleibt.