Lederröcke passend kombinieren

Neben der Lederjacke gehören Lederröcke zu den beliebtesten Lederkleidungsstücken. Viele Frauen trauen sich jedoch nicht einen Lederrock zu tragen, da sie nicht wissen, wie sie den Rock passend kombinieren können. Diese Bedenken sind allerdings nicht notwendig, da sich die Röcke durch die verschiedene Farbwahl vielseitig kombinieren lassen. Zudem gehören Lederröcke heutzutage nicht mehr nur ins rockige Milieu. Besonders der richtige Schuh setzt den Lederrock in verschiedensten Stilrichtungen in Szene.

Von Daniela Straeten

Die Wirkung von Lederröcken

Lederröcke gibt es in verschiedenen Formen und Farben zu kaufen. Während er als Minirock modisch, sexy und jung wirkt, kann er knielang ebenso sportlich und elegant wirken.

Die Wirkung wird durch die Kombination mit anderen Kleidungsstücken stark beeinflusst. Die Kombination mit einem Lederrock strahlt auf andere häufig Stilbewusstsein und Selbstbewusstsein aus.

Wem die Kombination aus Nappaleder zu hart erscheint, kann auch auf Varianten aus Wildleder zurückgreifen. Wildlederröcke wirken im Vergleich zum glatten Material eher

  • süß,
  • mädchenhaft,
  • romantisch und
  • jugendlich.

Schwarze Lederröcke passend kombinieren

Kurze Röcke kombinieren

Klassisch, edel und sexy lässt sich der schwarze Lederrock kombinieren. Verführerisch für die Party oder ein Date kann der kurze schwarze Rock mit einer schwarzen Bluse oder einem unauffälligen Top zusammen mit farblich passenden High Heels getragen werden.

Aufgepeppt wird das Outfit durch eine Strumpfhose mit auffälligem Muster.

Knielange Röcke kombinieren

Tauglich fürs Büro oder ein Abendessen im gehobenen Restaurant wird der knielange schwarze Lederrock in Kombination mit einer weißen oder dezent farblichen Bluse in Rosétönen oder hellem Blau.

Dazu passen unauffällige Stiefel oder Pumps.

Pastellfarbene Röcke passend kombinieren

Ebenfalls fürs Büro geeignet sind Lederröcke in Pastelltönen zusammen mit klassischen Kleidungsstücken für die Büroangestellten, wie zum Beispiel einer Bluse und farblich passendem Blazer. Dazu passen farblich abgestimmte, geschlossene Pumps.

Jugendlich und trendy wirkt der Look, wenn unter dem Blazer oder der Kastenjacke ein mit Pailletten besetztes T-Shirt getragen wird.

Die passenden Schuhe zum Lederrock

Der Lederrock ist ein Klassiker der Mode und liegt immer im Trend. Perfekt ergänzt wird er jedoch erst mit den passenden Schuhen, wobei sich verschiedene Schuhtypen zum Kombinieren eignen.

Den passenden Schuh kombinieren

Richtig perfekt wird das Outfit bestehend aus einem Lederrock und einem Oberteil jedoch erst mit den passenden Schuhen, denn diese sollten im Idealfall auf den Lederrock abgestimmt sein.

Zu einem Lederrock gibt es zunächst einmal nicht nur die eine bestimmte Schuhwahl, denn zu einem solchen Rock kann man durchaus unterschiedliche Schuharten tragen. Für welche Schuhe man sich entscheidet, ist dabei immer auch abhängig vom gesamten Erscheinungsbild, das erzeugt werden soll.

Geeignete Stiefel

Aufregend und sexy wird das Outfit beispielsweise, indem man zu einem kurzen Lederrock passende Stiefel, ebenfalls aus Leder und optimalerweise im selben Farbton, trägt.

In diesem Fall bieten sich als passende Schuhe vor allem dunkele Stiefel mit Absatz und normal-hohem Schaft an, wohingegen man von Overknee-Stiefeln lieber absehen sollte, da diese Kombination schnell einmal als zu unseriös und ordinär gelten kann.

Geeignete Pumps

Neben Stiefeln oder auch der halbhohen Version in Form von Stiefeletten stellen ebenso auch klassische Pumps das passende Schuhwerk zu einem Lederrock dar. Farblich abgestimmt sind diese immer ein Hingucker und wie zu jedem Rock auch zu einem Lederrock eine optimale Wahl.

Fazit

Ob eher flacher oder hochhackig, spitz zulaufend oder vorne abgerundet, so lange zur Farbe des Lederrocks keine zu große Abweichung besteht, hat man quasi freie Wahl.