Lässig im Trend: Wie kombiniert man die Latzhose?

Mit dem Begriff Latzhose verbindet wohl jeder irgendetwas. Die meisten Menschen denken dabei an Feministinnen, Schwangere oder auch Bauarbeiter. Fakt ist jedoch, dass die Latzhose momentan ihr modisches Comeback feiert. Wer glaubt, die Latzhose wäre mit der 68er-Generation verschwunden, der täuscht sich gewaltig. Zwar drückt die Latzhose nunmehr keine politische Stellungnahme mehr aus, als Kleidungsstück an sich wird sie jedoch langsam wieder sehr populär. Wir verraten, wie Sie sie am besten in Szene setzen!

Maria Perez
Von Maria Perez

Die Latzhose gehört eindeutig zu den Trends, denen sich nicht jeder sofort anschließt. Die meisten Frauen haben zum einen Angst davor, als eingefleischte Feministin zu gelten, zum anderen fürchten sie, in den Latzhosen nicht gerade vorteilhaft zu wirken.

Tatsächlich ist es ziemlich schwer, seine weiblichen Formen in solch einer Hose ins rechte Licht zu rücken. Mit ein bisschen modischem Fingerspitzengefühl lässt sich die Latzhose jedoch zum wahren Trendsetter machen.

Wichtig: ein figurbetonter Schnitt

Beim Kauf des neuen Stückes sollte man unbedingt darauf achten, dass die Hose auch wirklich perfekt sitzt. Nichts wirkt unattraktiver als eine zu weite Latzhose, die wie ein nasser Sack vom Rücken der Trägerin herunter hängt. Auch in einer Latzhose kann man einen knackigen Po haben.

Es ist daher empfehlenswert, sich das Trendstück neu zu kaufen und nicht etwa auf Second-Hand-Artikel von Mutter oder Tante zurückzugreifen. Die neuen Latzhosen haben einen femininen, figurbetonten Schnitt, während die Stücke von damals genauso gut einem schmal gebauten Herren passen würden.

Große Vielfalt an Formen und Stoffen

An der Form der Latzhose hat sich jedoch noch viel mehr verändert. Auf den Laufstegen dieser Welt sieht man jetzt zum Beispiel auch kurze Latzhosen, die nicht nur im Sommer sehr chic und sexy wirken. Außerdem wird nicht mehr nur ausschließlich Jeansstoff verwendet, um die Latzhosen herzustellen. Stücke aus Lycra liegen zum Beispiel sehr schön am Körper an und wirken damit betont feminin. Auch das schlichte Design der Latzhose von damals ist längst nicht mehr aktuell. Heute finden sich zum Beispiel

  • Aufnäher,
  • Nieten,
  • Pailletten oder auch
  • Broschen

an den guten Stücken.

Das perfekte Rundum-Styling

Wer die Latzhose modisch auffrischen möchte, sollte unbedingt hohe Schuhe dazu tragen. So wird das Feminine noch zusätzlich unterstrichen. Empfehlenswert sind alle Schuhe mit Absatz, egal ob es sich nun um

handelt. Auch bei den Accessoires braucht nicht gespart zu werden. Große, auffallende Ohrringe sind genauso passend wie lange Ketten, die auch gern zu mehreren getragen werden können. Alles, was feminin ist, bricht den Stil der Latzhose und wirkt damit überaus modisch und trendy.

Stilsicher kombinieren

Wer als Frau früher Latzhose trug, wollte damit meist eine politische Meinung zum Ausdruck bringen. Heute gelten Latzhosen schlichtweg als Modetrend und können ohne Vorbehalte in der Öffentlichkeit getragen werden.

Allerdings tut die Frau von heute sich etwas schwer damit, passende Stücke zu finden, die man zur Latzhose tragen könnte. Schließlich tendiert die Mode eher zu tief sitzenden Hosen, da ist die Latzhose ein wahrer Querschießer.

Mit ein bisschen Herumprobieren und etwas modischer Stilsicherheit lassen sich jedoch leicht einige Teile ausfindig machen, die die neue Hose zum absoluten Hingucker werden lassen.

Hinweis: Bei den Kombi-Partnern zur Latzhose kommt es auf einen figurbetonten Schnitt an, damit die Femininität nicht unter dem Latz verloren geht!

Enge Oberteile

Regel Nummer eins lautet: keine zu weiten Oberteile unter die Hose. Latzhosen verdecken breite Hüften und einen kleinen Bauchansatz perfekt, man braucht beim Oberteil also nicht mehr darauf zu achten, dass es möglichst viel kaschiert. Im Gegenteil: je enger, desto besser.

Trägt man einen weiten Schlabberpulli unter die Hose, so trägt das Ganze nicht nur fürchterlich auf, es sieht auch irgendwie schlampig aus, da es unmöglich ist, den Pulli faltenfrei in der Hose zu verstecken.

Besser ist, man greift zu sehr engen Oberteilen, die ruhig auch richtig knallig und gemustert sein dürfen. In der kalten Jahreszeit sind lange Ärmel sehr von Vorteil, im Sommer hat man hingegen noch mehr Freiraum, um sich modisch auszuleben.

Weiße Tanktops

Besonders sexy wirkt es, wenn man unter die Latzhose einfach nur ein schlichtes, weißes Tanktop zieht. Selbst Feinripp wäre hierbei erlaubt. Allerdings sollte man diesen Trend nur verfolgen, wenn man ziemlich schlank ist und die entsprechende Oberweite dazu hat. Ansonsten könnte diese Kombination leicht maskulin wirken.

Bauchfreie Variante

Schlank sollte man auch für die nächste Kombination sein. Ein bauchfreies Top wirkt zu einer Latzhose sehr feminin, wenn man von außen ein kleines Stückchen Haut erhaschen kann. Allerdings sollte es wirklich bei einem kleinen Stückchen bleiben.

Blusen

Wer sich diese gewagten Trends nicht zutraut, greift einfach zu einer hübschen Bluse oder auch zu einem Herrenhemd. Die weiten Ärmel verdecken kräftige Oberarme, während das Dekolletée schön in Szene gesetzt wird.