Langarmshirts - Wem stehen sie und wozu kann man sie kombinieren?

Manche Kleidungsstücke sollten in jedem Kleiderschrank zu finden sein, dazu gehört zum Beispiel auch das klassische Langarmshirt oder Longsleeve. Diese werden in vielen verschiedenen Farben und Schnitten angeboten. Die Langarmshirts lassen sich optimal mit anderen Kleidungsstücken kombinieren, wirken jedoch auch einzeln sportlich und dennoch elegant. Kein Wunder also, dass Erwachsene und Kinder gleichermaßen Freude an Langarmshirts haben. Lesen Sie, wem Langarmshirts besonders gut stehen und wozu man sie kombinieren kann.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Was sind Langarmshirts und womit kann man sie kombinieren?

Langarmshirts oder auch Longsleeves werden für Damen wie auch für Herren in vielen verschiedenen Farben angeboten. Diese reichen von unifarben bis hin zu gemusterten oder bedruckten Varianten.

Besonders beliebt sind die Shirts in Ringeloptik. Neben einem V- oder Rundhals-Ausschnitt gibt es die Langamshirts ebenso mit einem leichten Rollkragen oder Knopfleiste.

Dieses Kleidungsstück zählt zu den Basics im Kleiderschrank. Wenn es zu kalt ist für ein T-Shirt, leistet das Langarmshirt gut Dienste.

Langarmshirt oder Sweatshirt?

Den Stoff, aus dem ein Langarmshirt gefertigt ist, findet man auch bei T-Shirts. Die Grenzen zum Sweatshirt verschwimmen, doch sofern die Longsleeves aus einem etwas dickeren Material gefertigt sind, kann man durchaus von einem Sweatshirt sprechen.

Wem steht ein Langarmshirt?

Langarmshirts werden sowohl von Damen und Herren, von Jungen und Mädchen getragen. Die Auswahl ist riesig.

Besonders gut lassen sie sich unter sportlichen Blazern oder Strickjacken tragen. Unter einem Shirt getragen, entsteht der beliebte Lagenlook.

Besonders häufig sieht man Longsleeves auch bei Musikliebhabern. So werden neben den gängigen Bandshirts auch Langarmshirts angeboten.

Kombinationsmöglichkeiten für Langarmshirts bei Frauen

Ein unifarbenes Langarmshirt lässt sich zu bunten und gemusterten Röcken oder Jeans mit auffälligen Details kombinieren. Möchte man ein unifarbenes Shirt mit einer unauffälligen Hose kombinieren, lässt sich der Look mit langen Halsketten oder bunten Tüchern aufpeppen.

Frauen verwenden das einfarbige Langarmshirt häufig auch als Unterzieher für

Kombinationsmöglichkeiten für Langarmshirts bei Männern

Das Langarmshirt lässt sich optimal unter Hemden mit kurzen Ärmeln tragen. So müssen diese über die kalten Monate nicht im Schrank bleiben. Unter

kann das Shirt ebenfalls getragen werden. Das Langarmshirt kann ebenso zu Jeans, wie auch zu Stoffhosen kombiniert werden. Wählt man das Langarmshirt mit einer Knopfleiste oder V-Ausschnitt, wirkt der Look lässig und sportlicher. Das Shirt sollte farblich jeweils auf das kombinierte Kleidungsstück angepasst sein.

Beliebte Prints für Kinder-Langarmshirts

Langarmshirts sind nicht nur bei Erwachsenen sehr beliebt, auch für Kinder sind die Shirts sehr gefragt. Die Kinder-Langarmshirts werden ebenfalls in vielen verschiedenen Farben angeboten, meist jedoch nicht einfarbig, sondern mit einem Print. Hierbei sind meist gleichbleibende Motive gefragt.

Comicmotive

Großer Beliebtheit erfreuen sich Motive bekannter Comicfiguren aus Filmen und Fernsehsendungen. Besonders häufig sieht man hier zeitlose Prints von Mickey oder Minnie Mouse, Donald oder Daisy Duck und vielen anderen Disney Figuren.

Auch die Helden aus neuen Disney- oder anderen Filmproduktionen sind auf Kinder-Langarmshirts zu finden, ebenso beliebt sind die Kinderstars neuer Fernsehsendungen, wie etwa Spongebob Schwammkopf oder Bob der Baumeister.

Langarmshirts für Jungen

Kinder-Langarmshirts für Jungen findet man besonders häufig in den Farben blau oder grün. Zu den beliebtesten Motiven gehören:

  • Autos
  • Motorräder
  • Roboter

Auch Piraten- oder Cowboyprints werden sehr häufig angeboten und zählen zu den beliebteren Prints.

Langarmshirts für Mädchen

Sehr beliebt bei Langarmshirts speziell für Mädchen sind Prints von:

  • Pferden
  • Tieren generell
  • Prinzessinnen
  • Blumen
  • Feen

Der Klassiker unter den Motiven für Kinder-Langarmshirts für Mädchen sind Prints von Barbie. Häufig sind diese Kinder-Langarmshirts in den Farben rosa, rot oder weiß erhältlich.

Wachsender Beliebtheit erfreuen sich auch Motive von Hello Kitty.

Langarmshirts als Funktionskleidung beim Sport

Viele möchten auch im Herbst und Winter nicht auf das regelmäßige Sportprogramm im Freien verzichten. Die Kälte erschwert jedoch die Umsetzung des Sportprogramms. Um den Körper vor dem Auskühlen zu schützen, wird unter anderem spezielle Funktionskleidung angeboten. Einen Schutz gegen Kälte kann jedoch auch ein herkömmliches Langarmshirt bieten.

Eigenschaften von Funktionskleidung

In Sportfachgeschäften sind Sportshirts als Funktionskleidung erhältlich. Die Langarmshirts bestehen häufig aus rein künstlichen Fasern und zeichnen sich durch besondere Eigenschaften aus, die Shirts:

  • sind atmungsaktiv
  • sind schnelltrocknend
  • leiten Schweiß direkt vom Körper ab

So sind sie leicht und komfortabel zu tragen und bestens für Ausdauersportarten auch bei kühlen Temperaturen geeignet.

Trotz der feuchtigkeitableitenden Fähigkeit sorgen die Funktionsshirts dafür, dass die Körperwärme nicht entweichen kann und der Körper bei sportlicher Betätigung nicht so schnell auskühlt.

Langarmshirts aus Baumwolle

Die Langarmshirts, welche in Bekleidungsgeschäften angeboten werden, bestehen meist aus Baumwolle und sind daher als Sportbekleidung grundsätzlich nicht geeignet. Wendet man allerdings das Zwiebelprinzip an, heißt, man trägt mehrere Schichten übereinander, kann ein Langarmshirt aus Baumwolle zusätzlich vor dem Auskühlen schützen.

Es sollte hierbei darauf geachtet werden, dass als erste Schicht eine Funktionswäsche getragen wird, welche Schweiß nach außen ableitet und so kein nasskaltes Gefühl entsteht. Über dem Langarmshirt sollte dann noch eine Jacke oder Weste aus wasserabweisendem Material getragen werden.

Hinweise zum Kauf hochwertiger Langarmshirts

Langarmshirts lassen sich vielseitig kombinieren und werden in vielen verschiedenen Preisklassen, Farben und Formen angeboten. Leider sind günstige Langarmshirts nicht immer gut verarbeitet und halten daher nicht viel aus.

So kann das Shirt nach einer Wäsche in der Maschine, auch wenn die Waschhinweise eingehalten werden, verformen oder Nähte lösen sich auf. Dies kann jedoch auch bei teureren Shirts der Fall sein. Beim Kauf des Shirts sollte man daher, unabhängig vom Preis, auf gute Qualität achten.

Material und Verarbeitung

Vor dem Kauf sollte man das Material und die Verarbeitung prüfen. Die meisten Langarmshirts bestehen aus reiner Baumwolle oder einem Materialmix aus:

  1. Baumwolle
  2. Polyester
  3. Elastan

Dehnungstest

Um zu prüfen, ob sich das Material verformt, sollte man dieses etwas auseinanderziehen. Zieht sich das Shirt wieder in die ursprüngliche Form zurück, kann das Langarmshirt bedenkenlos gekauft werden. Das Material wird auch Wäschen unbeschadet überstehen.

Nähte und Applikationen überprüfen

Vor allem die Nähte sollten überprüft werden. Durch Nähfehler oder unachtsames Anprobieren vorheriger Interessentinnen könnten die Nähte beschädigt sein, welche sich dann bei der ersten Wäsche lösen können. Ist das Langarmshirt bedruckt oder mit Strass oder Glitzer verziert, lohnt es sich zu prüfen, ob sich Teile des Aufdruckes oder der Verzierung lösen.

Geruch der Kleidung

Chemische Zusatz- oder Farbstoffe können die Haut reizen oder Allergien auslösen. Um juckenden Hautausschlägen oder ähnlichem vorzubeugen, kann das Riechen an neuer Kleidung vor dem Kauf hilfreich sein. Ein eigenartiger oder beißender Geruch kann auf bedenkliche Zusatzstoffe hinweisen.

Das Langarmshirt sollte, auch bei unauffälligem Geruch, vor dem ersten Tragen gewaschen werden. Dieser Hinweis sollte vor allem bei Kinderkleidung beachtet werden, da die Kinderhaut sehr empfindlich ist.