Was man(n) unter dem Hemd trägt und wie man die Manschetten verschließt

An den Manschetten kann man Herrenhemden an den Enden der Ärmel auf stilvolle Weise verschließen, was mit einem zusätzlichen Manschettenknopf noch betont werden kann. Generell gibt es dabei verschiedene Möglichkeiten, die Manschetten zu verschließen. Hat man ein chices Langarmhemd, dann ist es für ein perfektes Outfit ebenso wichtig zu wissen, was man(n) unter dem Hemd trägt. Nichts? Langarmhemd oder Kurzarmhemd?

Von Daniela Straeten

Langarmhemden sind in beinahe allen erdenklichen Designs erhältlich und erfreuen sich bei vielen Männern großer Beliebtheit. Getragen werden sie dabei sowohl in legeren Looks in der Freizeit als auch passend zum Business-Look im Berufsleben.

Was trägt man(n) drunter?

Ganz gleichgültig zu welchem Anlass oder Outfit man ein solches Hemd trägt, ist es auch immer entscheidend zu wissen, was man(n) unter dem Hemd trägt, denn nur mit dem passenden Unterteil ergibt sich ein optimales Styling.

Immer etwas drunter tragen

Entscheidend ist zunächst einmal, dass man überhaupt etwas unter einem Langarmhemd trägt, denn andernfalls kann der Stoff der Hemden schnell einmal ein transparentes Aussehen annehmen. Insbesondere bei weißen Hemden gilt es daher, ein passendes Bekleidungsstück zu finden, um die Möglichkeit ungebetener Einblicke auf die Haut zu vereiteln.

Das passende Shirt finden

Generell bietet sich zum Tragen unter einem Langarmhemd immer ein T-Shirt oder ein Langarmshirt an, das möglichst aus einem dünnen Baumwollstoff gefertigt und unifarben sein sollte.

Ärmel und Kragen

Vor allem Shirts mit langen Ärmeln sind in diesem Fall empfehlenswert, da sich bei kurzärmligen T-Shirts der Abdruck des Ärmelabschlusses sonst unter dem Hemd abzeichnen kann.

Ebenso bedacht sollte man auch den Ausschnitt des Shirts wählen. Wird das Langarmhemd am Kragen geschlossen, so kann man durchaus ein Langarmshirt mit einem Rundhalsausschnitt darunter tragen. Lässt man hingegen den ersten oder die ersten beiden Knöpfe des Hemdes geöffnet, so ist dies weniger zu empfehlen, da man das Shirt dann am Hals sehen kann.

Das Tragen eines Langarmshirts mit einem V-Ausschnitt stellt in diesem Fall die deutlich bessere Variante dar.

Die Farbe passend wählen

Was man(n) unter dem Hemd trägt, ist dann noch von dem Farbton des Langarmhemdes abhängig.

  • Handelt es sich um ein weißes oder helles Hemd, dann sollte das Shirt darunter unbedingt weiß und unifarben sein.
  • Anders verhält es sich jedoch bei dunkelfarbenen Hemden, unter denen auch problemlos ein dunkleres Shirt getragen werden kann.

Möglichkeiten, die Manschetten zu verschließen

Manschetten befinden sich an jedem Langarmhemd, denn diese in der Regel eckig, jedoch auch schon einmal rund geformten Stoffenden dienen dem Abschluss der Ärmel und können zusätzlich sogar noch mit einem chicen Manschettenknopf die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Je nach

  • Geschmack,
  • Anlass und
  • Outfit

hat man dabei die Möglichkeit, die Manschetten auf unterschiedliche Weise zu verschließen.

Sportmanschette

Zunächst einmal gibt es die so genannte Sportmanschette, die die am weitesten verbreitete Variante des Manschetten-Verschließens darstellt und als weniger formell als andere Arten des Verschlusses gilt.

Dabei wird der einlagige Stoff mit einem Knopf verschlossen, wobei es ebenso eine weitere Form gibt, bei der es sich um eine Zweiknopfmanschette handelt, die mit zwei Knöpfen nebeneinander verschlossen wird.

Kombimanschette

Eine weitere einlagige Manschette stellt die so genannte Kombimanschette oder auch Wiener Manschette dar. Diese wird ebenfalls mit nur einem Knopf verschlossen und kommt besonders häufig beim Tragen eines Fracks zum Einsatz.

Umschlagmanschette

Als dritte Möglichkeit gesellt sich dann noch die Umschlagmanschette hinzu, die auch als französische Manschette oder Doppelmanschette bezeichnet wird. Sie gilt als besonders stilvoll, elegant und formell und findet daher insbesondere bei festlichen Anlässen und zu sehr edlen Outfits Verwendung.

Bei Hemden, die zu einem Smoking getragen werden, kommt daher ausschließlich diese Verschluss-Möglichkeit in Betracht.

Charakteristisch ist bei der Umschlagmanschette die zweifache Stofflage, die in Richtung des Handgelenks einmal zurückgeschlagen und dann meist mit einem Manschettenknopf verschlossen wird.