Klappen-Kragen

Den eleganten Klappen-Kragen kennen wir überwiegend an Herren Smokinghemden. Diese Kragenform ist auch ganz besonders beliebt bei Bräutigams für ihren großen Tag. Neben den ganz edlen Ausführungen gibt es ihn allerdings heute auch businesstauglich. Lesen sie hier alles über den Klappen-Kragen

Britta Josten
Von Britta Josten

Wer Klappen-Kragen oder Kläppchenkragen hört, denkt zuerst an einen Smoking oder einen Frack, zu dem diese Kragenform perfekt passt. Immerhin ist diese Art des Kragens eine Abwandlung des "Vatermörders", der ausschließlich unter einen Frack gehört.

Den Klappen-Kragen findet man heute aber nicht nur dort, sondern auch auf eleganten Business-Hemden und als Oberhemden, die unter einem Sakko oder "normalen" Anzug getragen werden.

Ausführungen

Während es den Kläppchenkragen früher nur an Oberhemden in feinster weißer Baumwolle gab, kann man sie heute in den unterschiedlichsten Farbtönen kaufen. Ob in

  • weiß,
  • champagner,
  • schwarz,
  • dunkelrot oder
  • jeder anderen Farbe, sogar
  • gemusterte und gestreifte Langarmhemden

werden mit Klappen-Kragen angeboten. In der Regel haben Oberhemden mit Klappen-Kragen

  1. eine verdeckte Knopfleiste,
  2. Perlmuttknöpfe und
  3. Umschlagmanschetten, die ausschließlich mit Manschettenknöpfen getragen werden können.

Unter einen Klappen-Kragen gehört eine Fliege, bestenfalls sollte es eine handgebundene Schleife sein. Als Hochzeitsoutfit für den Bräutigam sind Hemden mit Kläppchenkragen momentan sehr beliebt.

Für diesen Anlass sollte das Hemd den Farbton des Brautkleides haben, dazu passt ein Plastron.

Neben den ganz edlen Ausführungen werden gelegentlich auch Langarmhemden mit Klappen-Kragen angeboten, die ohne Fliege und Manschettenknöpfe auskommen. So gibt es zum Beispiel Business-Hemden mit einem Untertritt aus feinstem Kunstleder oder einer Kontrastfarbe sowie weitenverstellbaren 1-Knopf Manschetten, in den unterschiedlichsten Farben und modernen Schnitten.