Zu kurz gewordenen Jeans modisch krempeln und gekonnt kombinieren

Wie ärgerlich! Die Lieblingsjeans wird bei jeder Wäsche ein wenig kürzer, dieses Problem kennt wohl jeder. Nun können die Lieblingsstücke wieder aus der hintersten Ecke des Kleiderschranks geholt werden, denn Krempeljeans sind in dieser Saison der absolute Trend. Geeignet sind alle Jeanshosen, mit schmalem Beinumschlag, aus ihnen kann ganz einfach eine Krempeljeans gemacht werden. Je nach Kombination lassen sie sich lässig, edel oder auch total hip stylen und sollten daher in keinem Kleiderschrank fehlen.

Von Anita Nieper

Jeansstoffe aus 100% Baumwolle, die nicht vorgewaschen sind und eventuell einen Stretchanteil haben, neigen leider dazu, einzulaufen. Wer eine Jeanshose kauft, die gerade so eben in der Länge passt, kann nach der Wäsche Probleme mit der Beinlänge haben. Besonders kritisch ist dabei auch das Trocknen im Wäschetrockner, er lässt fast jede Hose etwas kürzer werden.

Beim Kauf sollte zudem darauf geachtet werden, dass jede Jeanshose durch Sitzfalten am Beinansatz und den Knien mindestens einen Zentimeter an Länge verliert.

Eine perfekt sitzende Jeanshose sollte immer bis zur halben Absatzhöhe des Schuhs reichen. Bei Turnschuhen muss der Saum mindestens bis zum Schuh reichen und darf auch den Boden leicht berühren. Auch wenn man all diese Dinge beachtet, kann es doch vorkommen, dass eine Jeanshose einfach zu kurz wird und damit untragbar.

Was gibt es beim Krempeln zu beachten?

Die momentane Mode erlaubt das Krempeln der Hose und lässt damit zu kurz geratene Jeanshosen zum Hingucker werden. Wenn die geliebte Jeans in der Taille und Hüfte perfekt sitzt und nur die Beinlänge das Problem ist, besteht kein Grund sie zu entsorgen. Einfach gleichmäßig umkrempeln und schon wird aus der zu kurz geratenen Jeans ein topmodisches Outfit.

Zu beachten ist nur, dass die Jeans keinen weiten Umschlag hat, bei schmal geschnittenen Hosenbeinen ist das Krempeln immer erlaubt. Dabei kann die Hose ein- bis zweimal gekrempelt werden oder bis unter die Knie, je nach Belieben.

Für den perfekten Krempeljeans-Look müssen die Umschläge aber gleichmäßig breit sein. Damit sich der gekrempelte Saum beim Gehen nicht abrollt, kann er mit kleinen Druckknöpfen fixiert werden.

Das Hosenbein muss dabei keineswegs immer sichtbar nach außen hochgekrempelt werden. Gerade zu Sandalen mit Fesselriemchen wirkt es eleganter, die Hose nach innen zu krempeln. Fixiert man den hochgekrempelten Stoff mit einer hübschen Brosche, lässt sich dieser Look auch edel und festlich kombinieren.

Die feine und schmale Krempel-Technik

Für sportlich lässige Looks mit Sneakern, aber auch edel zu nudefarbenen Pumps eignet sich eine dünne Krempel-Technik am besten. Dazu wird der Saum zunächst ganz schmal umgeschlagen. Anschließend wird dieser Schritt drei Mal wiederholt, sodass ein etwas runderer und dünnerer Saum entsteht.

Krempeln unter der Jeans

In Stiefeln ist natürlich nicht zu sehen, ob die getragene Jeans zu kurz ist. Auch unordentliches Krempeln fällt nicht auf, kann aber dazu führen, dass der Tragekomfort in engen Stiefeln verloren geht oder dass unschöne Falten aus dem Schaft kommen.

Deshalb sollte man hier die Jeans einmal großzügig umschlagen und dann noch ein weiteres Mal bis zur Hälfte. Geht man so vor, hält die Jeans besser und bleibt in den Stiefeln, wo sie hingehört. Wer möchte kann nun noch Stulpen oder lange Socken über den gekrempelten Teil ziehen um für eine zusätzliche Fixierung zu sorgen.

Kombinationstipps

Eine Krempeljeans ist an sich bereits sehr variabel. Besitzt man ein Modell, bei dem die Umschläge nicht festgenäht sind, so hat man unendlich viele Möglichkeiten, den neuen Trend zu tragen.

Sommerliches Outfit

Krempelt man die Jeans beispielsweise bis zu den Knien hinauf, so wirkt das Outfit zuerst einmal sehr frisch und sommerlich. Mit

  • flachen Schuhen,
  • einem Printshirt und
  • farblich passendem Haarband

wird die Krempeljeans so zum perfekten Freizeitoutfit für warme Tage. Süße Armreifen und Ketten runden die Zusammenstellung ab.

Discotaugliches Outfit

Möchte man abends noch die Clubs unsicher machen, so lässt sich die Krempeljeans innerhalb weniger Minuten komplett umstylen.

  • Die flachen Schuhe werden gegen Stilettos oder Pumps ausgetauscht und
  • das Shirt gegen ein sexy Hängerchen oder ein eng anliegendes Paillettentop.
  • Ein stylisher Gürtel macht die Grundlage perfekt.

Damit das Outfit noch zusätzlich gestreckt wird, sollte man die Haare hochstecken und dazu edle, auffallende Ohrringe tragen.

Bürotaugliches Outfit

Die Krempeljeans können auch sehr gut am Arbeitsplatz mit nicht gänzlich konservativer Kleiderordnung getragen werden, wenn man einige Regeln beachtet. Durch den hohen Umschlag zeigt man sehr viel Bein, weshalb man beim restlichen Styling eher etwas zurückhaltend vorgehen sollte.

  • Eine schlichte Bluse mit vergleichsweise kleinem Ausschnitt lässt die Zusammenstellung sofort seriöser wirken.
  • Um das Ganze aufzulockern, kann man als Gürtel einen bunten Seidenschal verwenden.
  • Die Schuhe sollten ziemlich schlicht sein, ein kleiner Absatz ist jedoch durchaus erlaubt.

Weitere Stylingtipps

Wer die Krempeljeans als Figurschmeichler tragen möchte, sollte sich eine kleine Auswahl von verschiedenen Tuniken zulegen. Diese kaschieren einen kleinen Bauchansatz und sind darüber hinaus auch noch sehr bequem.

Bei kräftigen Beinen empfiehlt sich das Tragen einer weiten Boyfriend-Jeans. Auch diese Modelle lassen sich einfach krempeln, man sollte die Konstruktion allerdings unauffällig mit einer Sicherheitsnadel versehen, da der schwere Stoff das Gekrempelte sonst auf Dauer wieder herunter ziehen würde.

Zur Boyfriend-Jeans dürfen es dann auch ruhig Sneakers sein, jedoch wirken auch Pumps als Stilbruch sehr schön. In Kombination mit einer Tunika erhält man ein luftig-leichtes Sommeroutfit, das nicht nur sehr bequem ist, sondern auch noch der Figur schmeichelt.

Auch die Herren haben die Möglichkeit, eine Krempeljeans mit Hemd zu tragen, eine Krawatte ist aber ein absolutes No-Go.

Wer die Hose bis unter das Knie aufkrempelt, sollte nicht allzu weite, schlabbrige Oberteile tragen. Schnell wirkt das Gesamtbild der Person eher klein und gedrungen, was wohl niemand bezwecken möchte. Ausnahmen sind fast durchsichtige Tuniken und andere sehr dünne Stoffe bei den Damen.

Länge und Farbe des Oberteils

Längere Oberbekleidung kann kleine Figurproblemchen an der Hüfte verdecken. Wie zu jeder Jeans sehen kräftige Farben zur Krempeljeans am besten aus. Wer nicht gerade die perfekten Modelmaße besitzt, kann mit einem auffälligen Oberteil die Blicke von den kleinen Problemzonen ablenken. Dazu ein modischer Schuh und das Outfit ist perfekt.