US-Studie: Kleidung kann mit Hautfarben assoziiert werden

Von Frank Hertel
30. September 2011

Der Psychologe Jonathan Freeman von der US-amerikanischen Tufts University hat in einem Artikel der aktuellen Ausgabe von "PLoS One" festgestellt, dass für die Wahrnehmung der Hautfarbe auch die Kleidung eines Menschen wichtig sein kann. Freeman hatte identische Reihen eines männlichen Gesichts in einem Computerprogramm nebeneinandergestellt. Das Gesicht färbte er immer dunkler, die Kleidung zum Gesicht war entweder ein Jackett mit Krawatte oder ein blauer Hausmeisterkittel.

Diese Gesichterreihen ließ er von einer Studentengruppe beurteilen. Die Probanden mussten darüber entscheiden, ob die gezeigte Person im Computer schwarze oder weiße Hautfarbe hatte. Im Zweifelsfall entschied darüber die Kleidung. Beim Hausmeisterkittel tippten viele Studenten auf Afroamerikaner, beim Jackett vermuteten sie einen weißen Hauttyp.