Schon im Frühjahr vor Hautkrebs schützen - aber richtig!

Prävention gegen Hautkrebs - Sonnenschutz durch Kleidung und Sonnencreme

Von Ingo Krüger
14. April 2011

Auch wenn die Frühlingssonne noch so verlockend scheint: Schon jetzt ist der Schutz vor Hautkrebs enorm wichtig. Die Sonne strahlt derzeit schon so stark wie im Hochsommer.

Viele Menschen unterschätzen weiterhin die Gefahr, die von den Sonnenstrahlen ausgeht. Schutz durch Schatten, Kleidung und ausreichendes Eincremen ist äußerst wichtig.

Die Deutsche Krebshilfe weist darauf hin, dass jeder Sonnenbrand das Risiko erhöhe, an Hautkrebs zu erkranken. Um diesen zu vermeiden, sei es geboten, die richtige Bekleidung zu tragen. Dazu gehöre ein T-Shirt oder Hemd sowie eine kurze Hose aus leichtem, aber sonnendichtem Gewebe. In der Sonne unbedingt eine Kopfbedeckung aufsetzen, empfehlen die Experten der Deutschen Krebshilfe. Zudem sollten die Schuhe den Fußrücken abdecken. Eine Sonnenbrille, die vor UVA- und UVB-Strahlen schütze, gehört nach Meinung von Augenärzten unbedingt dazu.

Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor auf die Haut auftragen

Die Krebshilfe rät, beim Baden ein T-Shirt zu tragen und alle unbedeckten Körperstellen mit einer Sonnencreme einzureiben (Lichtschutzfaktor 20, UV-A- und UV-B-Schutz wichtig). Falls möglich, sollte man sich und seine Haut nicht der prallen Mittagssonne aussetzen.