Vielleicht gibt es bald unsichtbare Kleidung

Forscher arbeiten an Kleidungsmaterial, welches Licht brechen und beeinflussen kann

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. September 2010

Wer wünscht sich nicht einen Umhang, der den Träger unsichtbar für andere Leute machen kann, so wie Harry Potter ihn besitzt? Vielleicht wird dieser Wunsch bald wahr, denn Forscher des Institute of Photonics and Optical Science der Universität in Sydney tüfteln gerade an einem Stoff, der das Licht so beeinflussen kann, dass man ihn aus bestimmten Perspektiven nicht erkennen kann.

Brechung und Beeinflussung des Lichts

Bisher klappt es zwar nur bei den Computermodellen einwandfrei, doch das Ziel rückt in greifbare Nähe. Ein Gemisch aus Glasfasern und sogenannten Metamaterialien, die die Fähigkeit besitzen Licht zu brechen, wurde erhitzt und zu einem Faden geformt, der bisher ungefähr zehnmal so dünn ist wie ein Haar. Damit lässt sich das Licht nicht nur brechen, sondern auch kontrollieren.

Um die Lichtwellen aber so beeinflussen zu können, dass das Material nahezu unsichtbar wird, muss der Faden noch viel dünner werden, doch selbst dann verschwindet der Stoff vor dem menschlichen Auge nur aus einer bestimmten Perspektive oder bei einem bestimmten Licht beziehungsweise ab einer gewissen Wellenlänge des Lichts.