Shoppen in Deutschland - die meisten Deutschen brauchen meist die größeren Größen

Von Cornelia Scherpe
26. August 2010

Beim Shoppen mit Freunden kauft der Herr meist L und die Dame kommt mit einer M aus der Umkleidekabine. Im internationalen Vergleich brauchen wir Deutschen meist die größeren Größen. Ein durchschnittlicher männlicher Brite braucht dagegen nur die M, Frauen nur eine S.

Auch wer als Deutscher im Internet bestellt, muss in 45 Prozent der Fälle mit dem Grund "zu kleine Größe gewählt" die Ware noch mal umtauschen. Es sieht so aus, als hätten wir Deutschen ein etwas geschmeicheltes Bild von unseren Körperproportionen.

Auch Warenhäuser, die Übergrößen Anbieten, finden in Deutschland ihre zweitbesten Abnehmer. Nummer 1 ist immer noch die USA, in der XXL-Mode von 34 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen getragen wird. Die Deutschen bleiben da noch unter 10 Prozent. Allerdings erfolgen auch bei uns oft Bestellungen von 3 XXL bis gar 5 XXL für sehr füllige Menschen.