So sind die Unisex-Größen definiert

Die internatonale Bekleidungsindustrie ist wenig einheitlich: Selbst innerhalb Europas gibt es verschiedenste Maßeinheiten für Damen- sowie Herrenmode, und die amerikanischen sowie japanischen Größen sind nochmals vollkommen unterschiedlich definiert. Weitaus unkomplizierter sind da schon die Unisex-Größen - diese sind nicht nur in vielen Ländern der Welt einheitlich, sondern können außerdem von Damen wie Herren gleichermaßen getragen werden.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Von XXS bis XXL

Unisex-Größen spielen vor Allem in der Sportbranche eine wichtige Rolle. Immer dann, wenn Kleidungsstücke sowohl für Damen als auch für Herren konzipiert wurden, werden häufig die vereinheitlichten Größenangaben verwendet. Dies spiegelt sich auch im Begriff "Unisex", zusammengesetzt aus den Wörtern für "eins" bzw. "einheitlich" sowie "Geschlecht" wieder.

Übrigens: Fast jede(r) hat bestimmt schon einmal ein Unisex-Kleidungsstück getragen. Es handelt sich hierbei um die simpel bezeichneten Konfektionsgrößen XXS-XXL. Diese Kürzel stammen aus dem Englischen und stehen für

  • Small (S) für eine kleine Größe
  • über Medium (M)
  • bis zu Large (L) für eine große Größe.

Durch das vorgesetzte X für Extra können außerdem besonders kleine bzw. besonders große Kleidungsstücke gekennzeichnet werden.

So werden die Unisex-Größen umgerechnet

Die gängigen Unisex-Größen befinden sich im Bereich XS bis XXL. Größere oder kleinere Größen gelten als Sondergrößen und werden meist nur im entsprechendem Fachhandel angeboten. Die Umrechnung ist ganz einfach:

  • Als XS sind Damengröße 36/38 bzw. Herrengröße 44 definiert;
  • als Unisex-Größe S jeweils Damengröße 38/40 sowie Herrengröße 46/48.
  • Die internationale Unisex-Definition für M bezeichnet Damengröße 40/42 sowie Herrengröße 48/50,
  • während L für die Damengröße 42/44 sowie Herrengröße 50/52 steht.
  • XL schließlich definiert Damengröße 44/46 und Herrengröße 52/54.
  • Die größte Standardgröße Unisex ist XXL, sie ist gleichzusetzen mit der Damengröße 46/48 sowie Herrengröße 56/58.
Umrechnungstabelle der Unisex-Größen in Damen- und Herrengröße
Unisex-GrößeDamengrößeHerrengröße
XS36/3844
S38/4046/48
M40/4248/50
L42/4450/52
XL44/4652/54
XXL46/4856/58

Neben dieser Umrechnung für alle Unisex-Größen werden immer häufiger auch Bezeichnungen wie S, M, L usw. für Kleidungsstücke verwendet, die entweder ausschließlich für Männer oder für Frauen entworfen wurden. Auch hier sollten die Größen entsprechend der obigen Umrechnung definiert sein.

Häufig wird zur besseren Orientierung auch noch die entsprechende Größe für Damen bzw. Herren hinzugeschrieben.