Funktion und Anwendung unterschiedlicher Bekleidungsverschlüsse

Es gibt wohl kaum einen peinlicheren Moment, als ungewollt mit offener Hose dazustehen oder zu tiefe Einblicke in die Bluse zu gewähren. Damit das nicht geschieht, gibt es verschiedene Bekleidungsverschlüsse, die darüber hinaus sogar als Accessoire dienen können.

Maria Perez
Von Maria Perez

Verschlusssache

Für den modernen Menschen ist es ganz normal, dass sich seine Bekleidung leicht und sicher verschließen, und einfach wieder öffnen lässt. Und kaum einer wird wohl einen Gedanken daran verschwenden, wie es wohl wäre, wenn es keine Reißverschlüsse oder Klettverschlüsse geben würde.

Doch natürlich haben die Menschen auch lange vor der Erfindung dieser modernen Verschlussmethoden für Bekleidung ihre Kleider gut verschlossen getragen.

Schnüre und Bänder

Die wohl einfachste und in der Frühzeit der Menschen am häufigsten gebrauchte Methode war das Umwickeln der Kleidung mit Schnüren. Diese wurden zum Beispiel aus Tierhäuten gewonnen oder aus Leinen hergestellt. Mit den Schnüren konnten die Kleider ganz einfach fixiert werden.

Später, als der Mensch auch mit anderen Werkstoffen wie Metall arbeitete, entwickelte sich - zeitgleich mit der Mode - auch die Art der Verschlüsse immer weiter. Und so wurden die Schnüre und Bänder, die nun auch aus edleren Materialien wie Seide oder Samt bestanden, später durch metallverstärkte Ösen gezogen oder um Haken aus Metall geschlungen.

Diese Art des Verschließens von Bekleidung bekam dann auch immer mehr einen modischen Aspekt. So dienen auch heute nicht alle kunstvollen Verschnürungen mit farbigen Bändern ausschließlich der Fixierung der Kleidung, sondern sie stellen gleichzeitig ein modisches Detail der Bekleidung dar. Dies gilt auch für Knöpfe.

Knöpfe

Mit denen kann praktisch jedes Kleidungsstück verschlossen werden. Durch

  • Farbe,
  • Größe,
  • Material und
  • Form

der Knöpfe kann die Kleidung in ihrem Erscheinungsbild erheblich beeinflusst werden, wodurch der Knopf an sich weit mehr als ein rein funktionaler Gegenstand ist.

Klettverschluss

Überaus funktional ist auch der Klettverschluss. Mit ihm können Bekleidung, Schuhe und viele andere Dinge miteinander verbunden werden. Das Einfachheit der Anwendung und der zuverlässige Halt machen den Klettverschluss auch zu einer guten Alternative zum Schnürsenkel.

Bekleidungsverschlüsse für Zugeknöpfte und Aufreißer

Im Laufe seines Lebens entwickelt der Mensch sicher eine Art Vorliebe für einen bestimmten Verschluss. So geben einige immer den Knöpfen den Vorrang, auch wenn ein Reißverschluss viel praktischer ist. Andere wiederum würden am liebsten an jedem Kleidungsstück einen Klettverschluss haben, weil der so wunderbar einfach zu öffnen und schließen ist.

Und wieder andere können von Verschlüssen gar nicht genug bekommen. Sie wählen dann zum Beispiel Kleidung, an der zahlreiche Knöpfe angebracht sind, die keinerlei Funktion zu erfüllen haben. Auch Bänder und Schnüre müssen nicht zwangsläufig einem Zweck dienen.

Sie werden, ebenso wie Reißverschlüsse und Knöpfe, auch gerne mal als modischer Blickfang an der Bekleidung angebracht. Sieht man einmal vom Klettverschluss ab, können Verschlüsse also auch als Accessoire dienen.