Lady Gagas Kleid aus Fleisch wird Ausstellungsstück

Von Laura Busch
16. Juni 2011

Es ist sicherlich nicht das Kostüm von Lady Gaga gewesen, das am meisten Haut zeigte, doch es war sicherlich eines der Kostüme von ihr, über das am meisten gesprochen wurde. Die Rede ist natürlich von dem Kleid aus Fleisch, das die zu den MTV Video Music Awards trug, und das nicht nur die Medien, sondern auch Organisationen wie PETA auf den Plan rief. Und weil das gute Stück solche Kontroversen und Diskussionen ausgelöst hatte, wird es jetzt in die Ausstellung "Women Who Rock: Vision, Passion, Power" aufgenommen, die im "Rock and Roll Hall of Fame and Museum" läuft. Das Museum befindet sich im US-Amerikanischen Cleveland.

Die Ausstellung hat Frauen zum Thema, die sich in der Welt des Rock and Roll hochgearbeitet haben, und Einfluss auf die Musikkultur hatten. Denn über Geschmack lässt sich zwar streiten, aber Einfluss kann man Lady Gaga wahrlich nicht absprechen.