Welche Strumpfhose zu welchem Kleidermaterial?

Kleider sind wunderbar vielfältige und besonders feminine Kleidungsstücke. Egal, ob im Büro oder in der Freizeit, am Strand oder in einem schicken Restaurant: Ein Kleid passt eigentlich immer in die Garderobe. Doch zu einem perfekten Look gehört auch die passende Strumpfhose - diese sollte in jedem Fall entsprechend des Kleidermaterials gewählt werden.

Britta Josten
Von Britta Josten

Kleider sind in nahezu allen Formen und Farben, in zahlreichen Modellen und Materialien erhältlich. Während sommerliche Urlaubstage am Strand durchaus "nackte" Beine erlauben, wird das Kleid mit einer passenden Strumpfhose erst richtig ausgehfein. Und an kälteren Tagen wärmt sie herrlich und macht das Lieblingskleid auch im Herbst noch tragbar. Neben der richtigen Farbwahl,

  • nude,
  • schwarz,
  • unifarben oder
  • mit gewagtem Aufdruck,

ist auch die Beschaffenheit der Strumpfhose entscheidend. So sollten die Materialien beider Kleidungsstücke perfekt harmonieren - wie das geht, möchten wir hier erläutern.

Stilbrüche

Grundsätzlich gilt: Das Material der Strumpfhose sollte niemals gröber, fester und dicker sein als das des gewählten Kleides - umgekehrt ist dies aber durchaus möglich.

Gewollte Stilbrüche können auch hier reizvoll sein, beispielsweise das leichte Spaghettikleid mit Blumendruck zur dicken Wollstrumpfhose - für offiziellere Anlässe aber entsprechen sie nicht unbedingt dem gängigen Dresscode.

Wer nichts falsch machen möchte, sollte deshalb eine ganze Auswahl an Strumpfhosen im Kleiderschrank haben:

  • von der feinen "zweiten Haut"
  • über die blickdichte schwarze Strumpfhose
  • bis zum Modell für die kälteren Tage und Kleider.

So bieten sich immer passende Kombinationen.

Feine Strumpfhosen

Nach obigem Grundsatz können feine Kleider aus sommerlichen Stoffen wie

  • Viscose,
  • Seide oder
  • leichter Baumwolle

am Besten mit ebenso feinen Strumpfhosen kombiniert werden. Ein leicht transparenter Durchblick ist ausdrücklich erwünscht - egal, ob es sich um ein hautfarbenes, schwarzes oder buntes Modell handelt.

Dicke Strumpfhosen

Für Kleider aus dickeren Stoffen oder Strick dürfen entsprechend auch die Strumpfhosen etwas kräftiger auftragen. Doch auch hier sollte man sorgfältig abwägen: Ein Kleid im Norwegerstil mit mindestens ebenso dicker Strumpfhose kann sehr leicht klobig und alles andere als stilvoll wirken.

Am Besten probieren Sie mehrere Varianten aus, bis sich die richtige von ganz allein ergibt.

Kleider aus Denim sehen besonders schön aus zu klassischen schwarzen Strumpfhosen leichter bis mittlerer Elastizität - auch leichte Wollstrumpfhosen in dunklen Tönen sehen hier prima aus.