Das Kleid im Empire-Stil

Das Empirekleid ist in diesem Sommer wieder hochaktuell. Durch seinen femininen Schnitt und die verspielten Details wie kleine Puffärmel lässt es jede Frau wie eine Prinzessin wirken.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Merkmale

Dieses romantische Kleid ist ebenfalls ein wahrer Figurschmeichler und steht den meisten Frauen. Es zeichnet sich durch seine hochgezogene Taille aus, die direkt unter der Brust sitzt und mit einem waagerechten Unterbrustband aus Satin das Dekolleté betont, während die eigentliche Taille durch die weich herabfallenden Stoffbahnen kaschiert wird - ebenso wie eventuelle Problemzonen an Hüften und Schenkeln durch die fließende Linie weggemogelt werden.

Der passende Figurtyp

Oftmals haben Frauen mit kräftigen Hüften und Oberschenkeln sehr schmale Fesseln und schlanke Waden - sie können zu einem kürzeren Empire-Kleid greifen und Bein zeigen. Ist das Knie noch zu sehen, wirkt der Schnitt meist vorteilhafter als bei kniebedeckenden Modellen.

Überblick: Das Kleid im Empire-Stil setzt sowohl weibliche Kurven, als auch große und schmale Frauen perfekt in Szene!

Aber auch Frauen, die sehr schmal gebaut sind und deren Proportionen an den Lianen-Typ erinnern, geben in Empire-Kleidern eine wunderbare, ätherische Erscheinung ab und erinnern an die Heldin eines Jane-Austen-Romans. Sie dürfen getrost zur knieumspielenden oder gar knöchellangen Variante greifen.

Betonung des Busens und optische Verlängerung der Beine

Nicht zuletzt machen Kleider im Empire-Stil mehr aus einem kleinen Busen. Ein großer Busen hingegen wird vom Empire-Kleid gestützt - er bekommt hier jenen Halt, den er braucht.

Ein weiteres Plus des Empire-Kleides ist es, dass seine hoch angesetzte Taille und das damit verbundene längere Unterteil optisch die Beine verlängert, weshalb Kleider im Empire-Stil auch für kleinere Frauen mit kräftigeren Beinen geeignet sind. Die Betonung der Oberweite streckt zusätzlich.

Fettpölsterchen oder Schwangerschaft

Wer einen kleinen Bauchansatz wegmogeln möchte, sollte jedoch lieber die Finger vom Empire-Kleid lassen, denn mit dieser Figur sieht man im Empire-Kleid schnell schwanger aus.

Wer hingegen tatsächlich schwanger ist, findet im Empire-Stil den perfekten Begleiter, denn dieser beweist, dass Umstandsmode nicht aus sackartig herabhängenden Textilien bestehen muss, sondern auch das in dieser Zeit besonders hübsche Dekolleté betonen kann und darf.