Das Hemdblusenkleid

Jugendlich leger kommt das Hemdblusenkleid daher. Vom Schnitt her ist es nichts anderes als eine lange Bluse bzw. ein langes Hemd. Aus diesem Grunde ist es vorn auch durchgeknöpft.

Maria Perez
Von Maria Perez

Auch ein so genanntes Hemdkleid integriert sich gut in den Alltag. Es besitzt in der Regel eine Knopfleiste und ist weiter geschnitten. Somit fällt es locker und bedeckt eventuelle kleine Schönheitsmakel perfekt. Zudem wirken Hemdkleider sportlich und lässig.

Wer Angst hat, dass der Wind darunter fährt und einen Blick auf den Slip ermöglicht, kann diese Art von Kleid problemlos mit einer Leggins oder dünnen, aber blickdichten Strumpfhosen kombinieren.

Merkmale

Klassischerweise wird das Hemdblusenkleid mit einem Bindegürtel getragen. Oftmals verfügt es über Elemente, die man an Uniformhemden finden, wie beispielsweise:

  • Schulterklappen
  • Brusttaschen
  • Armriegel, mit denen sich die Ärmel auf die gewünschte Länge einstellen lassen.

Hemdblusenkleider gibt es mit

  • kurzem Arm,
  • Dreiviertelarm und
  • langem Arm.

Zudem verfügt ein Hemdblusenkleid immer über einen Kragen. Oftmals ist es auch von der Safari-Mode inspiriert und seine Trägerin erinnert an eine Großstadtjägerin. Aus diesem Grunde finden sich viele Hemdblusenkleider in Khaki-, Oliv- und anderen Camouflagetönen.

Mit einem schwarzen Hemdblusenkleid kann man sich sogar auf einer Gartenparty sehen lassen.

Da das Hemdblusenkleid Sportlichkeit symbolisiert, ist es für den Business-Alltag, mit Ausnahme weniger Branchen, jedoch zu lässig und eher in den Bereich gehobene Freizeitkleidung einzuordnen.

Kombinationsmöglichkeiten und der passende Figurtyp

Mit einem chinesischen Kragen und edlerem Stoff jedoch kann das Hemdblusenkleid schon einmal das strengere Etuikleid ersetzen. Gerade auf Reisen ist es bequemer als das auf Figur geschnittene Etuikleid.

Ist das Hemdblusenkleid knielang, kann es solo getragen werden. Bei kürzeren Modellen empfiehlt sich das zusätzliche Tragen von blickdichten Leggings. Hier kommt das Hemdblusenkleid oftmals einem Tunikakleid nahe.

Eine weitere moderne Tragevariante ist es, das Hemdblusenkleid gewissermaßen als Mantel- oder Strickjackenersatz einzusetzen. In diesem Falle wird es geöffnet über Hose und Shirt getragen und verleiht so jedem Outfit einen entspannten Freizeit-Look. Dieser wird oftmals von jungen Müttern bevorzugt, denn das Hemdblusenkleid ist aufgrund seiner Robustheit und mit seiner Vielzahl an Taschen äußerst praktisch.

Das Hemdblusenkleid steht und passt im Prinzip jeder Frau - die Knopfleiste macht es variabel.