Alles Karo - Das perfekte Muster für die warme Jahreszeit

Von Katharina Cichosch
16. April 2013

Sind Sie noch auf der Suche nach dem perfekten Lieblingsmuster? Im Modesommer 2013 haben wir schon einmal einen ganz besonders heißen Kandidaten herausgesucht: Karo! Alles, was kariert ist, macht uns jetzt noch schöner. Etliche Designer und Marken setzen in dieser Saison auf karierte Stoffe - und das aus gutem Grund.

Kaum ein Muster ist so vielfältig einsetzbar, kann sowohl feminin und elegant als auch sportlich und frisch wirken. Während Streifen längst nicht jedem Figurtyp stehen und Polka Dots zwar ausgesprochen niedlich sind, aber eben auch schnell zu mädchenhaft wirken können, passt sich Karo wirklich jeder Situation an.

Beispiele gefällig? Kein Problem! Für den businesstauglichen Bürolook setzen Modekenner 2013 auf Karobluse bzw. Karokleid (Sie) oder eben auf das passende männliche Pendant, das Karohemd. Letzteres genoss bis vor wenigen Jahren ja nicht gerade den besten Ruf. Das Holzfällerhemd mit angerautem Flanell machte vor allem in der Grunge-Szene Furore, während die fein gebügelten und elegant karierten Hemden mit Kragen schnell spießig wirkten.

Jetzt, nach Wiederentdeckung des Preppy Looks, kann Karo so viel mehr - vorausgesetzt, man kombiniert das Muster entsprechend clever. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Im Büro besser auf Mustermix verzichten, in der Freizeit gern mit Farben und Dessins spielen. Hohe oder flache Schuhe, Sneakers oder Brogues, Sandalen, Ballerinas, Taschen und Sonnenbrillen - all diese Details machen den Karo-Look erst richtig perfekt!