Karnevalstrends 2013

Do-it-yourself und Zwiebellook sind wichtige Aspekte der aktuellen Karnevalsmode

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
21. Januar 2013

Mit dem Karneval kommt wie jedes Jahr bei vielen Menschen die Lust, sich zu verkleiden. Kostüme kann man zum einen fertig kaufen oder auch aus diversen Kleidungsstücken selbst entwerfen - und genau dorthin geht der Trend in diesem Jahr.

Filme und Städte als Inspirationsquelle

Dabei lassen sich die Jecken durch unterschiedliche Aspekte inspirieren - während die einen ihr Motto nach beliebten Filmen - beispielsweise Piraten oder Vampire - gestalten, richten sich die anderen nach den Themen der verschiedenen Städte; in Köln wäre dies zum Beispiel in diesem Jahr "Rio de Janeiro". Weiterhin ist 2013 zu beobachten, dass am liebsten in einer Gruppe geschneidert wird - aus bunten Stoffresten oder Klamotten aus der Altkleiderkiste.

Damit der Jäck nicht friert

Da es an Karneval meist noch beißend kalt draußen ist, empfiehlt sich beim Anziehen auf das Zwiebelprinzip zurück zu greifen und mehrere dünne Schichten anzulegen. Beim Nähen des Kostüms muss aus diesem Grund darauf geachtet werden, dass es bestenfalls etwas größer ausfällt, sodass noch Kleidung darunter passt. Denn die Verkleidung soll ja schließlich nicht unter einer dicken Jacke verschwinden, sondern zu sehen sein.