Die Stile der Figuren in der US-Serie "Mad Men" stammen von prominenten Vorbildern

Von Melanie Ruch
20. Oktober 2010

Janie Bryant, die Kostümschneiderin der amerikanischen Serie "Mad Men" hat sich die Inspiration für die Outfits der Charakteren von bekannten Hollywoodstars geholt. Joan Harris, die Bürochefin der Werbeagentur, wurde von Jayne Mansfields und Marilyn Monroes Stilen inspiriert. Grace Kellys Kleidungsstil war das Vorbild für Betty, die Frau des kreativen Don Draper und Audrey Hepburn hat die Outfits von Peggy Olson, einer Werbetexterin beeinflusst.

Der Stil von Joan Harris hat sogar den Einzug in die Modewelt gehalten, nachdem einige Designer die figurbetonten Röcke und Kleider der TV-Figur für ihre Kollektionen nachdesignten.

Obwohl Janie Bryant darüber sehr stolz ist, hat sie betont, dass die Serie aber keinesfalls als Inspiration für die Modewelt gedacht ist. Sie möchte nicht, dass die Handlung von den Kostümen überschattet wird.