Inspiration für Selbstgenähtes: Schnittmuster im Internet suchen

Das Schnittmuster für das selbstgenähte Karnevalkostüm findet sich ganz einfach im Internet

Von Nicole Freialdenhoven
10. Februar 2015

In den letzten Jahren ist das Interesse an aufwändigen Kostümen aus Film und Fernsehen stark gestiegen: Cosplay, die Verwandlung in beliebte Fantasyfiguren aus Produktionen wie "Herr der Ringe", "Game of Thrones" oder japanischen Animes, hat längst auch Deutschland erreicht. Wer kein fertig geschneidertes Kostüm für viel Geld bei eBay oder gar aus den USA bestellen will, kann auch selbst kreativ werden und zu Schnittmustern greifen.

Mit Schnittmustern aus dem Internet das Kostüm einfach selbst nähen

Neben klassischen Schnittmustern für die normale Mode gibt es im Internet heute auch zahllose Schnittmuster für beliebte Fantasykostüme. Wer sich schon immer einmal in

  • Elbenkönigin Galadriel,
  • Drachenmutter Danaerys oder
  • Sasuke Uchiha aus der Naruto-Serie

verwandeln wollte, druckt die entsprechenden Schnittmuster aus und schneidet die Stoffe danach zurecht. Entsprechende Stoffe gibt es im Stofffachhandel oder - natürlich - im Internet. Wichtig ist dabei, ein Stück Stoff vorher zur Probe zu waschen - läuft er in der Waschmaschine ein, müssen die Stoffstücke für das Kostüm größer ausfallen.

Näharbeit mit der Nähmaschine oder per Hand

Die gesamte Stoffbahn wird dann über einen großen Tisch ausgebreitet und mit Stecknadeln fixiert. Anschließend werden nach den Schnittmustern die Einzelteile ausgeschnitten. Nun müssen sie nur noch zusammengenäht werden. Mit einer Nähmaschine geht dies natürlich am besten, aber mit Geduld und einer ruhigen Hand geht es auch ohne.