Kapuzenshirts

Sweatshirts mit Kapuze

Das Kapuzenshirt ähnelt einem gewöhnlichen Sweatshirt, nur dass es zusätzlich, meist aus rein modischen Gründen, über eine Kapuze verfügt. Kapuzenshirts gibt es aus den unterschiedlichsten Materialien und sowohl für Kleinkinder als auch Erwachsene.

Junge Frau in blauem Kapuzenshirt hält zwei Finger an rechtes Auge
teenage girl © gajatz - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Kapuzenshirts

Kapuzenshirts verfügen - wie der Name schon sagt - über eine am Kragen angesetzte Kapuze. Diese meist tütenartig geschnittene Kopfbedeckung hat im Saum häufig eine Kordel, die das Zuziehen um den Kopf ermöglicht.

Ursprünglicher und heutiger Einsatz

Ursprünglich hatte das Kapuzenshirt einen praktischen Hintergrund - soll die Kapuze den Träger doch vor unfreundlicher Witterung schützen. Es ist sogar Bestandteil der Bundeswehr-Bekleidung. Mittlerweile ist die Kapuze jedoch eher modisches Detail, welches bestenfalls noch bei Sportbekleidung - zum Beispiel an Läufern - tatsächlich zum Einsatz kommt.

Seit den 80er Jahren ist das Kapuzenshirt ungeachtet seiner Funktionalität zudem ein Trendartikel, der insbesondere in der Rapper- und HipHop-Szene die Lässigkeit und Coolness der Träger betont. Hier sind Stücke mit ausdrucksstarken Motiven, Logos, Schriftzügen und Mustern in dunklen bzw. stark kontrastierenden Farben sehr beliebt und dienen teilweise als Indiz der Zugehörigkeit.

Typische Merkmale

Es gibt Modelle mit kurzem oder langem Arm, in leichter Stoffqualität oder als robusteres Sweatshirt. Fast immer befindet sich auf Bauchhöhe eine tunnelförmige Tasche, auch "Känguruhtasche" genannt, die den sportlichen Charakter des Shirts noch betont.

Als Freizeit- oder Sportartikel kommt das Kapuzenshirt ganz überwiegend in hellen, fröhlichen Farben - eventuell auch mit Blockstreifen oder Applikationen auf Rücken oder Brust - daher. Das bequeme Tragegefühl wird durch die Verwendung hautfreundlicher, atmungsaktiver Baumwollstoffe noch erhöht. Ob als Hausanzug oder zu Jeans - ein Kapuzenshirt verleiht dem Träger oder der Trägerin eine sportiv-lässige Ausstrahlung und macht beim Tragen einfach gute Laune.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Kapuzenshirts

Allgemeine Artikel zum Thema Kapuzenshirts

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen