Passende Schuhe und Kombinationsmöglichkeiten zum Jeansrock

Jeansröcke sind immer topmodisch und können zu vielen Kleidungsstücken super kombiniert werden. Total im Trend liegend wird das Outfit dabei, wenn man die richtigen Kombinationspartner und Schuhe dazu wählt. Unter der Berücksichtigung einiger Hinweise, eignet sich der Jeansrock sogar zu seriöseren Anlässen und für das Büro!

Von Anita Nieper

Das richtige Oberteil zum Jeansrock

Jeansröcke werden von vielen Frauen jeden Alters gerne und vielfach getragen, und das zu Recht, denn ein solcher Rock liegt immer im Trend und wertet schlichtweg jedes Outfit in modischer Hinsicht auf. Passend zu einem schönen Jeansrock sollte selbstverständlich auch ein ebenso modernes Oberteil kombiniert werden, denn erst dann wird der Look so richtig perfekt.

Auf Design und Schnitt des Rockes achten

Bei der Wahl des richtigen Oberteils zum Jeansrock empfiehlt es sich zunächst einmal immer, auf das Design und den Schnitt des gewählten Rocks zu achten, denn je nachdem, ob es sich um

  • einen längeren,
  • weiter geschnittenen oder
  • einen kurzen Jeansrock handelt,

sollten die dazu entsprechend passenden Oberteile dazu getragen werden.

Miniröcke

Zu einem kurzen, eng anliegenden Mini-Jeansrock kann nahezu jedes Oberteil getragen werden, wobei sich besonders ebenso figurbetonte Tops und T-Shirts aller Art anbieten. Dies setzt die Figur wunderbar in Szene, wodurch das Outfit natürlich insbesondere bei schlanken Frauen zu einem tollen Blickfang wird.

Zu beachten gilt es dabei jedoch, dass das Oberteil nicht bauchfrei sein oder zu viel Haut zeigen sollte, da bereits der Rock knapp geschnitten ist und der Look sonst schnell einmal als zu freizügig gelten kann.

Ebenso kombinieren kann man zu einem engen Jeansrock jedoch auch weiter fallende Blusen oder Tuniken.

Weit geschnittene Röcke

Handelt es sich um einen weiter geschnittenen Rock, gegebenenfalls auch bis über die Knie reichend, sollte man immer ein eng anliegendes Oberteil auswählen, um die richtigen Proportionen herzustellen und nicht in einen Schlabberlook zu verfallen. Hierbei bieten sich Tops und T-Shirts an, aber auch Blusen oder ein chicer, figurbetonter Blazer.

Die richtigen Schuhe zum Jeansrock

Das tolle an einem Jeansrock ist ja gerade seine Vielseitigkeit.

  • So wirkt er mit Zehensandalen überaus sportlich,

  • wählt man zum Essengehen eine mittelhohe Sandale wirkt der Rock feminin und

  • besonders sexy mit High Heels.

  • Für die kalte Jahreszeit eignen sich Stiefeletten und Stiefel, aber auch

  • lässige Sneakers werden besonders von jungen Frauen bevorzugt zum Jeansrock getragen.

In Abhängigkeit von der Figur der Trägerin

Selbstverständlich kommt es auch auf die Figur der Trägerin an, nicht jede Frau hat lange, schlanke und dazu noch gerade Beine. Im Allgemeinen lassen hochhackige Sandalen die Beine länger und schlanker wirken, was bei jeder Figur besonders vorteilhaft ist.

Ballerinas sind in dieser Saison besonders gefragt und können mit schlanken, langen Beinen hervorragend zum Jeansrock, auch in Verbindung mit einer dreiviertel Leggins, getragen werden.

Wer hingegen kräftiger gebaut ist, sollte zu Schuhen mit Absätzen greifen um die Beine optisch zu verlängern. Wer ungerne Absätze trägt, sollte einmal braune, eventuell auch schwarze Stiefel probieren, diese sehen ebenfalls klasse zum Jeansrock aus.

In Abhängigkeit vom Oberteil

Weil zu einem Jeansrock, wie bereits erwähnt, fast jedes Oberteil getragen werden kann, sollte die Farbauswahl und Style der Schuhe an das Oberteil angepasst werden.

Weil dunkelbau, schwarz und dunkelgrün etwas farblos zum Jeansrock wirken, kann ruhig etwas Kontrastreiches an den Füßen getragen werden. Farblich angepasst an das Oberteil sehen

  • hellblau,
  • pink,
  • orange und
  • rosa

sehr viel freundlicher aus. Farbenfrohe Riemchensandalen passen eigentlich immer, ob in der Freizeit oder im Büro.

Ein schickes Oberteil hat sicherlich jede Frau im Kleiderschrank und schon ist der Style perfekt.

Den Jeansrock seriös kombinieren

Im Berufsleben gilt es selbstverständlich ein seriöses, formales Outfit zu tragen, wobei Frauen in diesem Fall meist auf einen Hosenanzug oder ein Kostüm zurückgreifen. Nicht immer muss es jedoch ein klassischer Rock zum Blazer sein, denn ebenso kann man auch einen Jeansrock seriös kombinieren.

Jeansrock - bürotauglich gestylt

Hinweis: Eine weiße Bluse, chice Schuhe und ein klassischer Blazer machen den Jeansrock durchaus businesstauglich!

Zunächst einmal sollte man bei dem Jeansrock ein klassisches Designs auswählen, das sich vor allem durch einen dunklen Denim-Stoff und keinerlei Waschungen, Fransen und Co auszeichnen sollte. Hat man den passenden Rock gefunden, so kann man diesen wunderbar seriös kombinieren, indem man dazu eine klassische weiße Bluse trägt und diese in den Rock hineinsteckt.

Trägt man dann noch einen edlen Ledergürtel in der Farbe Schwarz, wird der Rock noch einmal zu einem tollen Blickfang und durch die Bluse gilt das Outfit immer noch als seriös. Perfekt dazu passt jedoch auch selbstverständlich eine edle Strickjacke und generell empfiehlt sich immer die Kombination mit einem chicen Blazer. Ist dieser aus einem hochwertigen Stoff gefertigt und besticht mit seinem klassischen, seriös wirkenden Schnitt, so lenkt dieser ohnehin alle Blicke auf sich.

Ein Jeansrock fällt dann gar nicht mehr stark ins Gewicht und wird dabei eher noch zu einem besonders topaktuellen und modischen Highlight.