Kombinationsmöglichkeiten von Jeansjacken und Jeansboleros

Jeansjacken und Jeansboleros sind wieder stark im Kommen. Wer immer modisch aktuell gekleidet sein möchte kommt um den Kauf einer Jacke oder Kurzjacke aus Jeansstoff nicht herum. Die unterschiedlichsten Schnitte und Waschungen, für Frauen und Männer, werden von den Modedesignern angeboten. Dies macht sie leicht kombinierbar und zu echten Allroundern!

Von Anita Nieper

Die Jeansjacke

Nachdem uns die Jeanshosen all die Jahre immer treu begleitet haben, sind nun auch die

aus dem robusten Jeansstoff zurück. Ein Comeback in der Modewelt, Jeans wohin man schaut.

Die Jeansjacke

Den Kombinationsmöglichkeiten mit einer Jeansjacke sind kaum Grenzen gesetzt. Sie passt perfekt zur farbigen Chinohose, die als Alternative zur Jeans das Stadtbild prägt, aber auch zu anderen Stoffhosen. In Kombination mit einer Jeanshose sollte das gute Stück aber nicht getragen werden, das wäre zu viel des Guten. Ansonsten passt eine Blue-Jeans-Jacke fast immer.

"Alles geht!"

Je nach

  1. Waschung,
  2. Schnitt und
  3. Verzierung

passt die modische Jeansjacke auch

  • zum Rock,
  • einer kurzen Hose und sogar
  • zum Sommerkleid mit Blümchenmuster.

Die Möglichkeiten sind dabei äußerst vielfältig. Was noch bis vor einiger Zeit verpönt war ist heute erlaubt. So werden Jeansjacken zur coolen Lederjeans, zu einem Maxikleid mit Blümchen und sogar in Kombination mit einer weit geschnittenen Jodhpurhose getragen.

Oberteilkombinationen

Unter dem Allround-Kleidungsstück sehen Knallfarben absolut top aus, aber auch dezente Farben wirken darunter.

können zur Jeansjacke getragen werden. Dabei dürfen sie, bei einer Kurzjacke, gern unten herausschauen und das Hochschieben oder Hochkrempeln der Ärmel ist immer erlaubt.

Der Jeansbolero

Was in den 90er Jahren topaktuell war, kommt jetzt wieder in unsere Kleiderschränke. Der neueste Trend ist unübersehbar - Jeansboleros!

Kombinationsmöglichkeiten

Jeansboleros mit kurzen Armen werden zusehends als Accessoire und echten Blickfang getragen. Das kurze Jäckchen macht aus jedem Outfit einen echten Hingucker. Über

  • einem Sommerkleid,
  • einer Tunika aber auch
  • zu einem langen T-Shirt oder Longsleeve, das mit Rock oder Hose getragen wird,

sieht ein Jeansbolero immer perfekt aus. Wer heraus will aus der Eintönigkeit, trägt in diesem Jahr Jeansbolero.

Schnitte und Verzierungen

Die Zuschnitte der Boleros können sehr unterschiedlich sein. Jeansboleros mit kurzem Ärmel werden mit und ohne Kragen angeboten, auch mit Stehkragen sind sie erhältlich. Die sportlichen Jeansboleros haben aufgesetzte Brusttaschen und typische Jeansknöpfe sowie Nieten, ähnlich einer klassischen Jeansjacke.

Bei den feineren Jeansboleros wird auf die Taschen verzichtet, häufig gibt es gar keine Verschlussmöglichkeit oder nur einen kleinen Knopf beziehungsweise ein verstecktes Häkchen. Gelegentlich kann die Jacke auch mit zwei angenähten Bändern zusammengebunden werden.

In den meisten Fällen heben Ziernähte den Jeanslook hervor. Wer es ganz verspielt mag, greift zu einem Jeansbolero mit Glitzer, zusätzlichen Ziernieten oder bestickten Modellen. Erlaubt ist was gefällt.

Farben und Waschungen

Der meist gekaufte Farbton bleibt weiterhin blau, von hell- bis dunkelblau, aber auch

  • grau,
  • schwarz und
  • dunkelgrün

liegen wieder im Trend. Kaum ein Jeansbolero gleicht einem andern, was an den unterschiedlichen Waschungen liegt, darum sollte das coole Teil auch nicht zu Jeanshosen- oder Röcken in anderen Tönen getragen werden. Kräftige Farben, weiß und schwarz passen zu Denim-Blue aber immer.

Fazit

Für Fashionfreaks und Anhänger der klassischen Mode jeden Alters sind Jeansjacken und Jeansboleros gedacht: Sowohl für erwachsene Männer und Frauen, als auch für junge Modebegeisterte. Im Oversize-Look oder in hauteng, im Western-Style oder in Used-Optik, für jeden ist die passende Jeansjacke dabei.

Am leichtesten sind die unterschiedlichen Blautöne mit anderen Kleidungsstücken kombinierbar, Jeansprodukte werden zudem in allen erdenklichen Farbvarianten angeboten.