Made in Africa: Diesel zeigt neue Jeans-Kollektion

Von Katharina Cichosch
11. März 2013

"A Denim Collection Born in Africa" - das und nicht weniger verspricht die aktuelle Kollaboration des italienischen Modelabels DIESEL mit den Designern von EDUN. Die Idee klingt simpel, hat in dieser Form aber (noch) Seltenheitswert in der europäischen Modebranche: Für eine 25-teilige Kollektion soll jeder einzelne Produktionsschritt mit dem afrikanischen Kontinent verknüpft sein.

So stammt die Baumwolle für die trendy Jeanskreationen aus einer Anbauinitiative in Uganda, die die Lebensbedingungen der Bauern vor Ort verbessern hilft. Auch die Models der aktuellen Kollektion stammen aus Afrika - sie sind Künstler und Kreative, die sich für ihre Heimat engagieren.

Styletechnisch bietet die Kollektion alles, wofür Diesel steht: Aufregendes Denim in Form von weißen Bikerjacken, eng geschnittenen Jeans, Shirts, Tops und Jeanskleider. Als Inspiration diente der Streetstyle Afrikas in den 70er Jahren, als Jeans zum absoluten Modetrend wurden. Stickereien erinnern an das traditionelle Zulu-Handwerk, die Prints sind von Motiven aus Mali inspiriert, und die Kleider weisen kenianische Einflüsse auf.

Zu haben ist die Kollektion in ausgewählten DIESEL Filialen sowie im Online-Shop des Modelabels.