Versace schließt sich Kampagne gegen Sandstrahltechnik an

Von Karla Hettesheimer
27. Juli 2011

Am Donnerstag erklärte Versace, die italienische Modemarke werde sich der internationalen Kampagne gegen den Einsatz der Sandstrahltechnik anschließen. Besonders für die Aktivisten, die das Modelabel vermehrt unter Druck gesetzt hatten, ist diese Zusage ein großer Erfolg. Versace hat mit dem Verbot auf eine Online-Petition reagiert, bei der 1.200 Menschen die Verbannung der gesundheitsschädlichen Technik gefordert hatten.

Die Sandstrahltechnik wird verwendet, um Jeanshosen einen alten, abgenutzten Look zu verleihen. Leider stellt diese Methode aber für die Arbeiter in den Fabriken ein hohes Gesundheitsrisiko dar. Die Technik, die viele Jeanshersteller vor allem in den Entwicklungsländern haben anwenden lassen, kann die gefährliche, unter Umständen tödliche, Lungenkrankheit Silikose zur Folge haben.