Modekette Peacocks gönnt sich Bodyscanner, die die perfekte Jeans finden

Von Laura Busch
10. Juni 2011

Britische Modehäuser haben theoretisch ein Gegenmittel für die rund 60 Millionen schlecht sitzenden Jeanshosen, die einer Umfrage zufolge in britischen Kleiderschränken vergammeln und nie getragen werden.

Dieses Gegenmittel heißt "3D Bodyscanner" und kostet leider umgerechnet 40.000 Euro. Für kleinere Läden ist das Gerät deswegen keine Option. Teurere Ketten, die Kleidung nach Maß anfertigen, verwenden den Scanner jedoch bereits vielfach.

Er scannt die Körperformen aus 16 Blickwinkeln und sagt der Verkäuferin so, worauf sie bei der Auswahl der Hose achten muss. Jetzt gönnt sich indes auch die Kette "Peacocks", die rund 600 Läden in der UK betreibt, solche Scanner. Maßanfertigungen gibt es hier nicht, doch die Angaben der Maschine sollen Verkäufern und Kunden gleichermaßen helfen, eine gut sitzende Hose aus dem Sortiment zu finden.