Student aus Kanada trägt für 15 Monate ungewaschene Jeans

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2011

Ein Student von der kanadischen Universität von Alberta hat zu Forschungszwecken ein Experiment durchgezogen, das zunächst etwas unappetitlich anmutet. Er trug 15 Monate lang dieselbe Jeans, ohne sie in der Zeit ein einziges Mal zu waschen. Ein Ziel des Versuchs war es, herauszufinden, wie viele und welche Art von Bakterien und Krankheitserregern sich in so einer Zeit in den Textilien halten können. Außerdem wollte er die Farbveränderung im Stoff beobachten.

Das erleichternde Ergebnis: Die Jeans roch zwar nicht mehr besonders gut, aber in dem Stoff befanden sich auch nach 15 Monaten noch keine gesundheitsgefährdenden Keime oder E. coli Bakterien, wie sein Professor in Textilkunde ihm bestätigte. Dafür wurden fünf Arten von Hautbakterien in hoher Konzentration gefunden.

Der Geheimtipp des Studenten, wenn die Jeans doch einmal zu sehr müffelten: er steckte sie einfach in den Gefrierschrank und beim Herausnehmen war es nur noch halb so wild.