Mittwoch 20.08.2014 16:35

Hosen

Lange oder kurze Beinkleider für Männer und Frauen

Hosen dienen dem Menschen in erster Linie dazu, seine Beine vor Wind und Wetter zu schützen und seinen Geschlechtsbereich zu verhüllen. In der Modewelt werden die verschiedensten Hosenarten angeboten, von der langen Jeanshose bis zur aufreizenden Hüfthose.

Werbung

Hosen sind Kleidungsstücke, die zur Beinbekleidung zählen. Sie bedecken den Po und die Beine. Bis auf ein paar Ausnahmen werden sie bis über die Hüfte gezogen und dort von einem Bund, Gürtel oder Hosenträger gehalten. Sie können in der Länge variieren.

Es gibt viele Arten von Hosen. Unterschieden wird, ob sie zur Ober- oder Unterbekleidung zählen. Einige Hosentypen sind Jeans, Anzughosen, Schlaghosen, Ballonhosen und Shorts.

Man kann sie auch noch nach Art der Verwendung einteilen. So gibt es etwa Bade- oder Reithosen, Radler- oder Arbeitshosen. Eine andere Form ist die Latzhose, die bis über den Oberkörper reicht und über zwei Schulterträger gehalten wird.

Meist wird nur zwischen den Hosenschnitten und dem Material unterschieden. Hosen als Bekleidungsstück haben eine fast 3000-jährige Geschichte. Die Hosen waren über die Jahrhunderte immer wieder vielen Einflüssen aus Mode, Gesellschaft und auch aus der Arbeits- und Militärwelt ausgesetzt und haben sich stetig verändert. In letzter Zeit stagniert diese Entwicklung aber. Die letzte wirkliche Neuerung waren die Schlaghosen, die besonders in den 1960er Jahren getragen wurden.

GRUNDINFORMATIONEN UND HINWEISE ZU HOSEN

Welche Hosen-Art ist die richtige für Sie?

Jeder Schnitt bei Hosen betont eine bestimmte Figur und kann Probleme optisch kaschieren.

Welche Hosen-Art ist die richtige für Sie?

So entschlüsseln sich die Hosengrößen

Hosengrößen können ganz anders deklariert sein als man es von anderen Kleidungsstücken gewohnt ist.

So entschlüsseln sich die Hosengrößen

Verschiedene Hosenarten

In der Damen- und Herrenmode, aber auch in der Kindermode ist sie ein Dauerbrenner: die Hose. Es gibt sie in allen nur erdenklichen Ausführungen.

Verschiedene Hosenarten

Die Geschichte der Hose

Sieht man sich Gemälde aus dem Mittelalter an, sind Frauen meist in opulenten Kleidern dargestellt und nicht in Hosen. Was hat es damit genau auf sich?

Die Geschichte der Hose

Das Kürzen der Hose

Kürzen Sie nicht nach Augenmaß - das kann leicht schief gehen! Der zu kürzende Bereich sollte bei der Anprobe gekennzeichnet bzw. abgesteckt werden.

Das Kürzen der Hose

Redewendungen mit dem Wort "Hose" und was sie bedeuten

Das ist total in die Hose gegangen! Ist es das wirklich? Wir gehen der Sache auf den Grund.

Redewendungen mit dem Wort "Hose" und was sie bedeuten

Gemusterte Hosen passend kombinieren

Verschiedene Muster miteinander zu kombinieren ist in der heutigen Modewelt durchaus möglich. Trotzdem heißt es: gewusst, wie.

Gemusterte Hosen passend kombinieren

Harems- und Pumphosen - Modetrend für unbeschwerte Sommertage

Sowohl modebewusste Frauen als auch Männer mögen den hohen Tragekomfort von Haremshosen, die sich vielseitig kombinieren lassen.

Harems- und Pumphosen - Modetrend für unbeschwerte Sommertage

Die Pluderhose - Merkmale und Kombinationsmöglichkeiten

Die weit geschnittenen Hosen stehen besonders großen, schlanken Frauen. Doch es kommt ebenso auf die Kombination mit anderen Kleidungsstücken an.

Die Pluderhose - Merkmale und Kombinationsmöglichkeiten

Die Kniebundhose - Merkmale und Kombinationsmöglichkeiten

Die Kniebundhose wird besonders häufig als Teil der Funktionskleidung bei Outdoor-Aktivitäten getragen - sowohl von Frauen, als auch von Männern.

Die Kniebundhose - Merkmale und Kombinationsmöglichkeiten

Drop-Crotch-Hosen - Merkmale und Kombinationsmöglichkeiten

Die Drop-Crotch-Hose ist ein umstrittener aber auffälliger Modetrend. Im Prinzip handelt es sich um eine Skinny-Jeans mit tief sitzendem Schritt, die überwiegend von Männern getragen wird.

Drop-Crotch-Hosen - Merkmale und Kombinationsmöglichkeiten

NEWS ZUM THEMA HOSEN

SOMMERMODE
Sommertrends: Rock, Hose oder beides

Rock, Hose oder gleich beides auf einmal? In diesem Sommer haben wir die Qual der Wahl! Wir zeigen die wichtigsten Tr... mehr

  • News vom 06.06.14
  • 319 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen

SOMMERMODE
Trendhosen und -Röcke: Die schönsten Beinkleider für den Sommer

Es muss ja nicht immer das berühmte Sommerkleid sein: Auch Hosen und Röcke machen bei heißen Temperaturen eine tolle ... mehr

  • News vom 26.05.14
  • 490 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen

JEANS
Hosentrend 2014: Boyfriend Jeans im neuen Look

Neben der aktuell wieder angesagten Marlene-Hose steht uns dieses Jahr ein nicht ganz unbekannter Trend ins Haus: Die... mehr

  • News vom 12.05.14
  • 272 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3.5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen

MODETRENDS
Rock über Hose - heißer Trend oder absolutes No-Go?

Es gibt wohl wenige Jahrzehnte, die derart polarisieren wie die 90er Jahre. Zumindest in Sachen Mode: Hohe Plateausoh... mehr

  • News vom 22.04.14
  • 343 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen

MODETRENDS
Blumenprints: Das Must-Have im Frühling

Zum Glück gibt es eine Handvoll Trends, auf deren Wiederkehr man sich verlassen kann. So wie die Blumenprints: Die be... mehr

  • News vom 14.04.14
  • 178 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 6 Bewertungen
Werbung

ALLGEMEINE ARTIKEL ZUM THEMA HOSEN

ANZüGE
Schnitt, Material und Farbe - Ein Wegweiser in Sachen Anzugkauf

Wer in seinem Anzug stilvoll wirken möchte, der sollte beim Kauf besonders aufmerksam sein. Denn so gut ein Anzug auch aussehen kann, sitzt er nicht richtig, fällt man eher negativ auf.

  • 186 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 5 Bewertungen
Anzüge: Schnitt, Material und Farbe - Ein Wegweiser in Sachen Anzugkauf

JEANS
Röhrenjeans - Passform und Stylingtipps

Die Röhrenjeans ist ein modisches Must-Have. Sie lässt sich sportlich als auch sexy kombinieren.

  • 746 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 2.5 von 5 Sternen bei 14 Bewertungen
Jeans: Röhrenjeans - Passform und Stylingtipps

JEANS
Jeans mit Schleifen aufpeppen

Applikationen liegen diesen Herbst absolut im Trend: Eine alte Jeans kann man so zum Beispiel ganz einfach mit süßen Schleifen modisch aufpeppen. Es gibt dabei eher unauffällige und sehr gewagte Varianten, die wir im Folgenden vorstellen.

  • 922 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 24 Bewertungen
Jeans: Jeans mit Schleifen aufpeppen

STYLING
Die passenden Hosen, Röcke und Schuhe für jeden Beintyp

Ob ein wenig Hüftspeck, zu kurze oder sehr lange Beine - für jeden Figurtyp gibt es den idealen Schnitt von Hose, Rock und Co.

  • 32743 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
  • 3 von 5 Sternen bei 453 Bewertungen
Styling: Die passenden Hosen, Röcke und Schuhe für jeden Beintyp

Forenbeiträge aus dem Bereich Hosen

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Diskutieren Sie mit!

HOSEN
Wird eine Stretchjeans im Trockner enger?

Hallo! Ich habe mir eine superschöne Stretchjeans gekauft, obwohl sie am Bund ein wenig zu weit ist. Ich dachte beim Waschen würde sie etwas e...

Offener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Diskutieren Sie mit!

HOSEN
Suche passende Jeans auch für Fülligere! Welcher Anbieter hat Gute?

Hallo! Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem guten Anbieter für Jeans. Das Problem bei mir ist, dass ich halt in den letzten Mo...

15.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Diskutieren Sie mit!

HOSEN
Können enge Hosen nur der männlichen Anatomie schaden oder auch der weiblichen?

Hallo! Mein Freund trägt keine enge Hosen mehr,seitdem er gehört hat,daß diese die Durchblutung der Hoden unterbrechen.Er hat Angst um seine M...

02.07.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Diskutieren Sie mit!

HOSEN
Wie kann man das Ausleiern vermeiden?

Hallo an alle! Kennt ihr das auch? Man kauft im Laden eine enge Röhrenjeans, die perfekt sitzt, aber nach ein paar mal tragen leiert di...

14.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Diskutieren Sie mit!

HOSEN
Keine Stiefel wegen fehlender Hosen?

Hallo! Also mal ehrlich Mädels, bin ich die Einzige auf der Welt die Probleme hat Hosen zu finden? Ja ich bin klein und habe keine Modellmaße,...

12.06.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Diskutieren Sie mit!

HOSEN
Wie kann man das Aufscheuern der Hosen bei dicken Oberschenkeln verhindern?

Nach der Geburt meines Sohnes bin ich leider auseinander gegangen. Besonders meine Oberschenkel sind ziemlich fett und dadurch scheuer ich die...

27.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Diskutieren Sie mit!

HOSEN
Wie kann man die Knötchen auf Stretchhosen entfernen?

Hallo! Ich habe jetzt die nächste Stretchhose, die durch merkwürdige Knötchen so verunstaltet ist, daß ich sie am liebsten wegwerfen würde. Ke...

25.05.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Diskutieren Sie mit!

HOSEN
Wie sie Lieblings-Jeans selbst gestalten?

Hallöchen. Ich habe eine totale Lieblings-Jeans, die ich gerne etwas aufmöbeln würde, damit es auch mal nen bisschen moderner aussieht. Dazu h...

12.05.14
Geschlossener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Keine Antworten möglich!

HOSEN
Tragt ihr eure Hosen so eng wie möglich?

Hi, gestern habe ich mich mit meiner Freundin darüber unterhalten, wie eng Hosen sein sollten. Für mich muß eine Hose richtig eng sitzen, über...

28.03.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Hosen - Diskutieren Sie mit!

HOSEN
Wie ist eure Meinung zu Röhrenjeans?

Hallo ihr! Momentan laufen ja fast alle Leute mit diesen total engen Röhrenjeans rum. Ich finde die auch ganz cool, aber bin mir nicht ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Hosen Forum

MEHR HOSEN

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Anzüge: Der ideal geschnittene Anzug - und mann ist immer perfekt gekleidet

Anzüge

Der ideal geschnittene Anzug - und mann ist immer perfekt gekleidet

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat August