Gürtel, Broschen, Ketten, Röcke - was Damen aus Herrenhemden alles machen können

Mit ein wenig Kreativität lässt sich ein Herrenhemd zum Lieblingsteil einer Frau verwandeln. Frauen, die es sehr leger und sportlich mögen, greifen immer häufiger zum Hemd. Doch auch hierbei ist auf die richtige Größe des Hemdes zu achten.

Von Anita Nieper

Das Boyfriend-Hemd wird alltagstauglich

Wohl fast jede Frau hat es schon mindestens einmal getan: Nach einer aufregenden Nacht spontan zum Hemd des Liebsten gegriffen und in knapper Nachtwäsche oder Dessous und dem Herrenhemd bekleidet den Tisch gedeckt. Das weite Hemd drückt und kneift nicht und mit der knappen Kleidung darunter sieht das Outfit besonders sexy aus.

  • Doch kann man ein Herrenhemd auch außerhalb der Wohnung tragen?
  • Wirkt ein Hemd zur Jeans oder zum Rock stylisch oder ist der Look eher eine Katastrophe?

Mit ein paar kleinen Tipps und Tricks lässt sich ein Hemd für die Frau umstylen. Es wirkt durch den Schnitt zwar immer noch ein wenig maskulin, aber als rustikales Freizeithemd kann es zum bequemen Lieblingsstück der Frau werden. Als Business-Outfit ist ein Herrenhemd allerdings ein absolutes No-Go.

Die richtige Größe und passende Accessoires

Besonders schwierig ist es für Frauen, die passende Größe zu finden. Zierliche und schlanke Frauen haben es da besonders schwer, die meisten Herrenhemden sind einfach zu groß und schlackern am Körper. Kräftige Frauen mit großer Oberweite haben das Problem ein Hemd zu finden, das im Brustbereich geschlossen werden kann ohne zu spannen.

Hinweis: Ein Taillengürtel kann gezielt eingesetzt werden, um die weibliche Silhouette im Hemd zu betonen!

Wer das passende Herrenhemd für sich gefunden hat, kann es mit kleinen Accessoires aufwerten und ein wenig damenhafter wirken lassen. Weiße Herrenhemden sind besonders gut geeignet, dazu ein sexy Minirock, einen breiter Gürtel um die Taille geschwungen und der Style ist perfekt. Für diesen Look

  1. werden die Ärmel hochgekrempelt,
  2. das Hemd über dem Rock getragen und
  3. nur die untersten Knöpfe geschlossen, sodass das darunter getragene Shirt zu sehen ist.
  4. Der darüber getragene Gürtel bringt Form in die weibliche Silhouette - denn die Figur sollte schon noch zu sehen sein.

Mit auffälligem Modeschmuck am Handgelenk und einer modischen Kette wirkt das Herrenhemd kein bisschen männlich. Sehr angesagt sind auch Lederkordeln mit auswechselbaren Broschen, die um den Hals getragen werden sowie Halstücher in jeder erdenklichen Farbe.

Wer den immer mal wieder aufkeimenden Country-Style mag, trägt Cowboy-Stiefel oder einen anderen halbhohen, derben Stiefel zu dieser Kombination.