Morgenmantel Kaiser Franz Josephs versteigert: 160.000 Euro Erlös

Von Susanne Schwarz
13. Mai 2013

Für die gemütlichen Minuten des Tages trug Kaiser Franz Joseph gern einen bequemen Morgenmantel, der nun durch das Auktionshaus Hermann Historica versteigert wurde. Für den stolzen Preis von 160.000 Euro ging das gute Stück an die Kaiserhaussammlung Plachutta, die vor wenigen Wochen bereits eine Locke des Kaisers ersteigert hat.

Das damals modische Kleidungsstück wurde durch die Schneiderei "A. Uzel & Sohn Wien" gefertigt. Ein gedecktes Grau ist der Grundton. Als Akzente wurden ein roter Kragen aus Samt und goldene Militärknöpfe angebracht. Mehr als 2.000 Sammlerstücke befinden sich schon im Besitz der Kaiserhaussammlung.

Kaiser Franz hatte es sich zur Angewohnheit gemacht, die morgendliche Wachablösung am Fenster zu verfolgen. Dies ist der Grund, warum auch das Volk den Hausmantel kannte, obwohl sich der Kaiser niemals in der Öffentlichkeit zeigte, wenn er diesen trug. Auch der Morgenmantel der Gemahlin Sissi erfreute sich großer Bekanntheit.