Zwei Smokings braucht der Mann: Zumindest wenn es nach Roland Mouret geht

Von Nicole Freialdenhoven
14. März 2013

Will der französische Star-Designer einfach nur mehr Smokings verkaufen, oder hat er recht? In einem Interview mit dem britischen "Telegraph" empfahl Roland Mouret den Herren der Schöpfung jedenfalls, mindestens zwei Smokings im Schrank zu haben. Schließlich neigen Männer zu Gewichtsschwankungen und wenn der Smoking nach einer längeren Pause wieder zum Einsatz komme, zwackt er häufig. Ein Ersatz-Smoking eine Nummer größer ist dann die Rettung.

Auch für den perfekten Urlaub hielt Mouret Tipps bereit: Das wichtigste seien bequeme Latschen. Ansonsten reise er aber ohnehin nicht so gerne, verriet er. Schon in den letzten Tagen des Urlaubs beginne er wieder über die Arbeit nachzudenken und wäre gar nicht mehr richtig in Urlaub. Daher bevorzuge er kürzere Reisen, die ihn schnell wieder nach Hause an den Schreibtisch bringen.

Überhaupt sei Reisen nicht mehr, was es einmal war: Der moderne Mensch neige viel zu sehr zum Organisieren und Planen, und es gäbe zu viele Beschränkungen und Regeln. Dabei sei die Spontanität verloren gegangen.