Blau, Grün, Rot: Die Lieblingsfarben der Deutschen und was sie verraten

Von Nicole Freialdenhoven
13. Februar 2013

Liegt es am ewig grauen Himmel über dem Land oder an der Trinkfestigkeit, die den Deutschen nachgesagt wird? Gut 40% aller Deutschen geben Blau als Lieblingsfarbe an. Auf dem zweiten Platz folgt mit 18% Grün und auf dem dritten Platz liegt Rot mit 10%.

Glaubt man Psychologen, sagt die Lieblingsfarbe einiges über den eigenen Charakter aus. Blau steht beispielsweise für Harmonie, Zufriedenheit und Ruhe, aber auch für Sympathie, Freundlichkeit, Treue und Vertrauen. Menschen, die gerne blaue Kleidungsstücke tragen, gelten als diplomatisch und besonnen. Manchmal wird ihnen jedoch auch Sturheit nachgesagt.

Grün ist dagegen die Farbe des Frühlings und symbolisiert die Hoffnung auf das neue Leben. Im Winter steht das Grün des Weihnachtsbaumes für diese Hoffnung. Grün steht jedoch nicht nur für die Natur, sondern auch für Zuversichtlichkeit und Beharrlichkeit, aber auch für Unreife. Wer Grün liebt, ist ein verlässlicher Freund und ein guter Ratgeber, neigt aber auch zu einer gewissen Passivität.

Kaum eine Farbe ist mit sovielen Klischees behaftet wie Rot. Rot steht für Feuer, Liebe und Leidenschaft, für Erotik und starke Emotionen, aber auch für Aggression, Macht und alles Verbotene. Der menschliche Stoffwechsel erhöht sich angeblich schon beim Anblick der Farbe. Menschen, die Rot lieben, gelten als durchsetzungsfähig und stehen gerne im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Allerdings gelten sie auch als nur eingeschränkt kritikfähig und neigen zu Zornesausbrüchen.