Alles andere als öde: Perfekt gestylt im Job

Von Katharina Cichosch
20. November 2013

Pencil Skirt oder Hosenanzug, die Schuhe nicht zu hoch und die Farben nicht zu grell: Die Kleiderordnung im Job kann auf den ersten Blick ganz schön streng und vor allem phantasielos wirken.

Dabei gilt die Faustregel: Je konservativer die Branche, desto strenger der Dresscode - und auch der sogenannte "Casual Friday" bedeutet alles andere als einen modischen Freifahrtsschein!

Den Dresscode im Job als Herausforderung sehen

Trotzdem muss das Büro-Outfit nicht zwangsläufig langweilig sein. Alles eine Frage der Haltung: Wählen Sie Ihre Garderobe im Job genauso sorgfältig aus wie ihren persönlichen Kleidungsstil im Alltag - und investieren Sie ruhig in hochwertige Teile. Sie werden sehen, wie viel Spaß das Styling plötzlich macht!

Außerdem lässt sich so ein Dresscode auch als Herausforderung begreifen: Stylisten müssen schließlich auch für alle Situationen und Menschen die passenden Outfits heraussuchen.

Eine Orientierung an den Kolleginnen kann helfen

Wenn Sie unsicher sind, wie konservativ der Dresscode am Arbeitsplatz wirklich gehandhabt wird, orientieren Sie sich an Ihren Kolleginnen - und tragen Sie im Zweifel ein Kostüm oder einen Hosenanzug.

Mit Pencil Skirt bzw. eleganter Hose plus passendem Blazer sind Sie nämlich definitiv immer gut angezogen! Wer keine Lust hat auf Schwarz, der kann Grau und andere gedeckte Farben zur Abwechslung probieren.

Ganz klassisch muss es hierzu eine Bluse sein, in weniger strenger Umgebung sind auch gepflegte Shirts oder Pullis erlaubt.

Die Schuhwahl ist entscheidend

Schuhe mit (kleinem) Absatz verleihen ein selbstbewusstes Auftreten.

Schuhpflege ist übrigens ein absolutes Muss! Um dem Look eine individuelle Note zu verleihen, variieren Sie mit einzelnen Accessoires wie Tüchern, (dezenteren) Statement-Ketten und Co.

Und wenn draußen Schnee und Eis herrschen, dann tauschen Sie einfach ganz clever die winterlichen Treter gegen ein Paar Lederballerinas, die Sie extra im Büro aufbewahren - oder gleich mitnehmen.