Asiana Airlines: Koreanische Flugbegleiterinnen dürfen Hosen tragen - Rockzwang nicht tragbar

Von Nicole Freialdenhoven
2. April 2013

25 Jahre lang mussten die Flugbegleiterinnen der koreanischen Airline Asiana Röcke als Teil ihrer Dienstkleidung akzeptieren. Nun dürfen sie endlich auch Hosen tragen. Dieses Urteil fällte die Nationale Menschenrechtskommission in Südkorea, die den Rockzwang der Airline als diskriminierend bezeichnete.

Der südkoreanische Gewerkschaftsbund hatte die Klage gegen den Dresscode der Airline eingereicht, der auf zehn Seiten minutiös reglementierte, was die Flugbegleiterinnen tragen durften und was nicht.

Die Betriebsratschefin von Asiana, Kweon Soo-Joung, zeigte sich von diesem Urteil erfreut, doch zugleich glaube sie nicht, dass sich allzu viel bei der Airline ändern wird. Schließlich könne das Management auch weiterhin subtilen Druck auf die Flugbegleiterinnen ausüben, sagte sie der Nachrichtenagentur Yonhap. Vorgesetzte könnten zum Beispiel den Hosen tragenden Flugbegleiterinnen schlechtere Bewertungen geben als den Röcke tragenden Kolleginnen.

Asiana Airlines ist neben Korean Air die größte Fluggesellschaft des Landes und unterhält viele Direktverbindungen nach Europa, darunter auch nach Frankfurt. Die Airline wird regelmäßig zu einer der besten Airlines der Welt gekürt. Daran wird sich wohl auch nichts ändern, egal ob die Flugbegleiterinnen nun Röcke oder Hosen tragen.