Italienische Stadt will Miniröcke in der Öffentlichkeit verbieten

Von Melanie Ruch
26. Oktober 2010

Miniröcke sind aus der Modewelt garnicht mehr wegzudenken. Da ist es sehr verwunderlich, dass in einem Land wie Italien, welches eigentlich für seine florierende Modebranche bekannt ist, eine Stadt ihren Einwohnerinnen verbieten will, die kurzen Röcke zu tragen.

In der Hafenstadt Castellammare di Stabia demonstrieren derzeit Frauen gegen das geplante Minirock-Verbot ihres Bürgermeisters Luigi Bobbio. Der Konservative plant die Miniröcke aus der Öffentlichkeit zu verbannen, weil sie den öffentlichen Anstand beflecken, und will einen Verstoß gegen das Gesetz mit einer Geldstrafe belegen. Bisher wurde der Vorschlag zwar vom Stadtrat abgelehnt, dennoch kämpfen einige Frauen um ihr Recht auf freie Kleidungswahl und demonstrieren friedlich in einem Sitzstreik vor dem Rathaus.