Auch im Sommer gibt es eine Kleiderordnung am Arbeitsplatz

Dresscode bei heißen Temperaturen - worauf bei der Kleidungswahl fürs Büro zu achten ist

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

In manchen Berufen wird sehr viel Wert auf seriöse Kleidung gelegt. Doch gerade in den Sommermonaten, wenn die Temperaturen ansteigen und es im Anzug oder im Blazer kaum noch auszuhalten ist, vergessen viele oft welche Kleidung am Arbeitsplatz überhaupt nicht gerne gesehen wird.

Vorgeschriebener Dresscode - worauf ist im Sommer zu achten?

Wenn das Unternehmen hohe Ansprüche an die Kleidung seiner Angestellten hat, müssen Herren auch im Sommer ihren Anzug tragen. Auch das Hemd mit langen Ärmeln und die hoch gebundene Krawatte gehören dazu. An sehr heißen Tagen dürfen sie aber zumindest die Anzugjacke ablegen, Krawatte und Hemd müssen allerdings geschlossen bleiben.

Auch die Damen, die im Blazer zur Arbeit erscheinen müssen, können ihn bei hohen Temperaturen ausziehen. Darunter sollten sie aber eine geschlossene Bluse oder ein Shirt, welches die Schultern bedeckt, tragen. Tragen sie zudem einen Rock, muss dieser mindestens knielang sein. Dazu gehören immer Strümpfe und Schuhe, die vorne geschlossen sind.

Was man keinesfalls im Büro tragen sollte

Doch auch wenn die Unternehmen keine besonderen Ansprüche an die Kleidung haben, gibt es einige Dinge, die auf keinen Fall am Arbeitsplatz getragen werden sollten. Dazu gehören bei Männern beispielsweise Sandalen, Shorts, Muskelshirts, durchsichtige Kleidung oder Hawaihemden.

Frauen sollten auf jeden Fall darauf achten Flip Flops, Spaghetti-Tops, durchsichtige Kleidung, Hotpants und kurze Röcke im Kleiderschrank zu lassen. Auch rücken- oder bauchfrei sollte man nie auf der Arbeit erscheinen.