Trends kommen nicht nur aus der Modemetropole Berlin - ein Blick nach Bielefeld, Hamburg und Co.

Auch "kleinere Modemetropolen" können mit außergewöhnlichen Trends punkten

Von Cornelia Scherpe
12. August 2010

Berlin ist Deutschlands Modemetropole. Hier laufen die Models über die Laufstege, hier arbeiten die kreativen Modeköpfe und präsentieren sich auf Messen und in Shows. Der Puls der Zeit schlägt jedoch nicht nur in der Hauptstadt, wie ein Blick in die Städte Bielefeld, Hamburg, Hannover und Freiburg zeigt. Die Designer dort machen sich nicht so schnell einen internationalen Namen, doch das heißt nicht, dass ihre Mode sich nicht sehen lassen kann.

Bielefeld und Hannover

In Bielefeld rauchen die kreativen Köpfe und erschaffen noch ungewöhnlichere Stücke, als in Berlin. Farbe und Emotion stehen hier an oberster Stelle. Das Gleiche gilt auch für Hannover. Hier liebt man Individualität und schafft Nähereien, die manche Kollegen in Berlin staunen lässt.

Hamburg und Freiburg

Hamburg ist wild und will das auch in ihrer Mode ausdrücken, Designer arbeiten hier oft für einen festen Kundenstamm aus lebensfrohen Menschen und müssen immer wieder neue Ideen für die weltoffenen Kunden erfinden.

In Freiburg lebt man in etwas gemütlicher Atmosphäre, doch auch die regt zum Modemachen an. Tradition und Moderne vereinen sich zu besonderen Kleidungsstücken. Ein Blick in die Labels der "kleinen Modemetropolen" lohnt sich.