Berliner Designer sind Kult

Von Katharina Cichosch
7. Mai 2014

Wer hätte noch vor zehn Jahren gedacht, dass sich heute alle um Berliner Modelabels reißen werden? Die großen Namen sitzen in Paris und Mailand, die jungen Wilden in London und die coolsten Designer in New York - so zumindest lange Zeit das Vorurteil. Doch die Berliner Fashion Week beweist inzwischen mit schöner Regelmäßigkeit, dass auch die deutsche Hauptstadt jede Menge modische Highlights bereithält.

Lala Berlin, Paula Immich, Polka und GLAW

Einige davon, wie Lala Berlin, sind inzwischen weltweit etabliert. Das Kultlabel von Modeschöpferin Leyla Piedayesh ist vor allem für seine trendy Kaschmirschals bekannt - aber eben längst nicht nur, denn kunterbunte Prints und Farben sowie lässige Sommermaterialien machen die aktuelle Kollektion zum Must-Have für Globetrotter mit Stil und dem passenden Geldbeutel.

Doch auch die (noch) weniger bekannten Namen lohnen einen näheren Blick: Designerin Paula Immich beispielsweise verzaubert die Modewelt diesen Sommer mit feinen Stickereien im China-Look, bei "Polka" gibt´s wunderschön feminine Kleider im Vintage Stil , und die Newcomer von GLAW haben mit ihrer ultrasexy Kampagne inklusive männlicher Nacktmodels die Herzen der Fashionistas im Sturm erobert - auffällig glänzende Stoffe im Metallic-Look sorgen dafür, dass die zugehörigen Kreationen dabei trotzdem alles andere als Nebensache sind.

Kreativer Nachwuchs für die Berliner Modewelt

Und wer befürchtet, dass irgendwann wieder Langeweile einkehren könnte in der Berliner Modewelt kann aufatmen. Zahlreiche Kunsthochschulen und Mode-Akademien sorgen dafür, dass der kreative Nachwuchs auch in Zukunft mit tollen, aufregenden Kreationen überrascht.