Welche Schuhe und Stiefel passen zum Cordrock?

Man kann nie genug von ihnen bekommen: Schuhe. Böse Zungen behaupten, Frauen würden nur deshalb so gerne Schuhe kaufen, weil sie immer dieselbe Größe behalten. Egal, ob man nun zehn Kilo mehr oder weniger auf den Rippen hat: eine 39 bleibt eine 39. Doch welches Schuhwerk trägt man eigentlich zum Cordrock? Sollte man den Stil des Rocks unterstreichen oder ihn doch lieber brechen? Hier kommt die Antwort.

Maria Perez
Von Maria Perez

Stiefel

Mit Stiefeln liegt man bei einem Cordrock selten verkehrt. Am besten sind eher derbe Boots mit einem niedrigen Absatz. Ist der Rock dunkel und auch etwas schicker gearbeitet, so dürfen es auch gerne höhere und vor allem auch dünne Absätze sein. Nur auf glänzende Materialien sollte man lieber verzichten, sie passen so ganz und gar nicht zum Stil des Rocks.

Rocklänge und Stiefelhöhe

Wenn der Cordrock gerade bis zu den Knien reicht, können es

  • lange Stiefel sein,
  • mit hochwertigem Nappaleder-Material,
  • abgefüttert mit Lederinnensohle und
  • flexibler Laufsohle.

Auch Reiterstiefel können unter Umständen zu Cordröcken passen, wenn sie flach und nicht zu klobig sind, in jedem Fall gehören Wildleder und Cord zusammen. Die eher verspielte Variante eines viktorianischen Stiefels ist nicht unbedingt passend zum Cordrock, auch nicht Stiefeletten;

hingegen schon. Es ist ein wenig Vorsicht geboten, denn Stiefel haben das Potenzial zu großer Eleganz, aber auch zu Geschmacklosigkeit. Absätze dürfen nicht zu hoch sein, gerade zum Cord mit seiner Tendenz zur Rustikalität könnte das deplatziert wirken.

Hinweis: Prinzipiell bestimmt die Rocklänge die Absatzhöhe.

Lassen Sie sich bei der Entscheidung über Cordrock und passenden Stiefeln also nicht vom Coolness-Faktor blenden. Sollte der Cordrock ein Mini sein, können die Stiefel extrem hoch ausfallen, prinzipiell bestimmt die Rocklänge die Stiefelhöhe. Unter einem knielangen Cordrock tragen Sie knielange Stiefel, ist der Cordrock weit, sind die Stiefel wadenhoch. Und wenn es ein Cord-Mini ist und die Stiefel daher extrem hoch ausfallen, ist Augenmaß gefragt.

Das Stilgefühl muss hinreichend sein, damit sich die Trägerin von bestimmten Milieus deutlich abgrenzt, in denen sehr hohe Stiefel zur Berufsbekleidung gehören.

Cordröcke und Stiefel-Style

Wenn der Cordrock lang ist, soll der Stiefel flach ausfallen, er kann von seinem Style her etwas derber sein, unterstrichen durch einen Blockabsatz. Zu knielangen Röcken dürfen es elegante Stiefel mit mittelhohem Absatz und schmaler Spitze sein, sollte Wildleder als Stiefelmodell gewählt werden, ist zwischen dem eleganten Abendmodell und den modisch-bunten Varianten für den Alltag zu unterscheiden.

Letztere sind etwas grober, oft aus Velours und mit halbhohem Schaft versehen. Sie haben einen Umschlag oder sind geknautscht, damit frau bequem hineinschlüpfen kann, auch Verzierungen mit Fransen finden sich, ein Stück Retro an die 1970er. All das passt zum Cordrock, wenn dieser weit und knielang ist, können die Wildlederstiefel auch folkloristische Stickereien aufweisen.

Trendy: Boxer-Boots in bunten Modefarben und angesagte Sneakervarianten lockern den chicen Cordrock alltagstauglich auf!

Strümpfe

Besonders schön sieht es aus, wenn man sich zu den Stiefeln gleich die passenden Kniestrümpfe besorgt. Zu braunen Stiefeln sehen zum Beispiel weiße Strümpfe besonders gut aus. Die Farbe Schwarz kann naturgemäß mit fast allem kombiniert werden.

Auch die Strumpfhosen, die die Beine oberhalb des Knies wärmen, sollten in einer neutralen Farbe wie Schwarz gehalten sein.

Sommervariante

In den Sommermonaten dürfen die Röcke dann ruhig etwas kürzer werden. Ein hübscher Cordmini macht auch am Baggersee eine gute Figur. Zudem machen es die warmen Temperaturen möglich, den Rock auch solo zu tragen, also ohne Strumpfhosen. Dadurch ergeben sich für die Auswahl der richtigen Schuhe ganz neue Möglichkeiten.

Zu einem Minirock kann man beispielsweise problemlos Ballerinas und auch Flip-Flops tragen. Geht der Rock allerdings bis über die Knie, so sollte man von solch einem Schuhwerk lieber Abstand halten, da es die Figur sonst sehr staucht.

Im Büro

Fürs Büro sind flache Sandalen oder Pumps genau das Richtige. Sie sind luftig und weiblich, aber dennoch seriös. Ein kleiner Absatz mach eine gute Figur, ab fünf Zentimeter sollte dann allerdings Schluss sein.

Zum Ausgehen

Wer trotzdem noch höher hinaus möchte, sollte seinen Cordrock einmal auf eine Party oder in einen Club entführen. Dann sind

absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil: Sie nehmen dem Cordrock seinen biederen Touch und zaubern ihrer Trägerin darüber hinaus auch noch wunderbar lange Beine.