Eine Cordjacke mit simplen Mitteln aufpeppen

Auch das Lieblingskleidungsstück wird einmal langweilig, vor allem dann, wenn es sich schwer wandeln lässt. Schuhen kann man beispielsweise mit neuen Schnürsenkeln einen völlig anderen Look geben und ein Shirt lässt sich mit einem Bügelmotiv innerhalb von Minuten aufpeppen. Doch bei einer alten Cordjacke hat die Kreativität meist ein Ende. Dabei gibt es durchaus einige Möglichkeiten, eine solche Jacke wieder straßentauglich zu machen.

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Vorbereitung

Zuerst sollte man sich darum kümmern, dass der Cord an sich wieder ansehnlich wirkt. Die besten Verschönerungen bringen nichts, wenn das Material alt und ungepflegt aussieht.

Dazu behandelt man den Cord mit einer kleinen Bürste, damit er wieder weich und gleichmäßig wird. Hartnäckige Verfilzungen dampft man mit dem Bügeleisen etwas auf oder man besorgt sich ein Pflegemittel aus dem Spezialgeschäft. Hilfreiche Informationen finden Sie hier, in unserem ausführlichen Artikel über die Pflege von Cord.

Anstecker anbringen

Anschließend kann man seiner Fantasie auch schon freien Lauf lassen. Besonders einfach ist es, die Cordjacke mit einem hübschen Anstecker zu versehen. Hierbei gilt: je auffälliger, desto besser.

Hübsche Broschen gibt es mittlerweile in jedem Modeschmuckgeschäft zu kaufen. Ob man sich nun

  • für eine Stoffblume,
  • ein Abzeichen oder
  • ein buntes Hängerchen

entscheidet, bleibt ganz dem eigenen Geschmack überlassen. Natürlich sollte man darauf achten, dass die verschiedenen Farben gut miteinander harmonieren.

Anstecker selber basteln

Wer viel Zeit und Geduld hat, kann aus

  • Glasperlen,
  • Garn,
  • Stoffblumen und
  • einer einfachen Sicherheitsnadel

selbst einen Anstecker basteln. Allerdings benötigt man hierfür eine Heißklebepistole.

Knöpfe austauschen

Ebenso schnell und einfach ist es, die Knöpfe der Cordjacke auszutauschen. Besonders schöne oder knallige Knöpfe sind ein echtes Highlight und fallen dem Betrachter sofort ins Auge. Dadurch tritt die Jacke selbst fast in den Hintergrund.

Glitzerfäden, Pailletten und Perlen anbringen

Wer geschickt mit Nadel und Faden ist, kann sich aus seiner alten Cordjacke ein absolutes Modehighlight zaubern. Allerdings sollte die Jacke dafür

  • schwarz,
  • dunkelblau oder
  • schneeweiß

sein. Bei den dunklen Jacken nimmt man einen glitzernden Silberfaden zu Hand und bringt auf das Rückenteil der Jacke ein reich verschnörkeltes und kunstvolles Muster auf. Es können auch Pailletten und Glasperlen mit eingearbeitet werden. Stickvorlagen und Anregungen findet man im Internet.

Achtung bei weißen Stoffen

Silberfaden auf weißem Stoff sieht zwar auch schön aus, fällt aber eigentlich kaum auf. Daher sollte man hier analog mit einem schwarzen Glitzerfaden arbeiten. Hier muss zudem besonders akkurat vorgegangen werden, da jedes Loch im Stoff auffällt.