Cordhemden modisch kombinieren und modernisieren

Das klassische Cordhemd passt Damen und Herren mit seiner modischen Eleganz zu vielen Anlässen, allerdings gibt es Grenzen für die Kombinationsfähigkeit. Zum Business-Anzug geht es eher nicht. Oder doch? Ist das Hemd etwas in die Jahre gekommen oder handelt es sich um ein Schnäppchen vom Trödelmarkt, kann man es einfach verschönern. Alte Kleidungsstücke neu zu erfinden ist gar nicht so schwer. Manchmal braucht es jedoch schon eine Extraportion Fantasie, um aus einem ausrangierten Teil wieder einen echten Hingucker zu machen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Oberbekleidung aus Cord, gekonnt kombiniert

Cordhemden

Hersteller bieten Cordhemden in verschiedenen Varianten an, sodass für jeden Anlass und Geschmack das passende Modell dabei ist. Der Klassiker für die Zwischensaison ist das Baumwollcordhemd, soft verarbeitet, das einen smarten Look unterstreicht, der mit Jackett ebenso gekonnt kombiniert werden kann wie als lässige Oberbekleidung zur Jeans. Denn hauptsächlich strahlt Cord Gemütlichkeit aus.

Cordblazer

Der Cordblazer ist ein elegantes Must Have, dass er in Verbindung mit dem Cordhemd schon wieder edel wirkt. Mit

  1. der typisch modisch-taillierten 3-Knopf-Form,
  2. schrägen Pattentaschen sowie
  3. geschlitzten Ärmelabschlüssen

sind Sie völlig up to date, denn der neue Oberstoff macht eben erst Furore: Micro-Cord ist ein besonders weiches Material, absolut knitterfrei und hoch komfortabel. Selbstverständlich passt hier das Cordhemd her. Es ist in diesem Sommer ohnehin stylish wie noch nie, man zieht

dazu an, was bedeutet, das Cordhemd erhält Einzug in die Business-Bekleidung, wenn auch behutsam.

Cordblusen

Cordblusen für Damen sind oftmals mit Reihen zarter, winziger Rüschen versehen, die Applikation entlang der Knopfleiste verleiht der samtweichen Feincord-Bluse eine höchst feminine Note.

Cord im Business

Hinweis: Cordhemden im Businessbereich gelten immer noch als "exotisch" und sollten nur behutsam und gekonnt kombiniert eingesetzt werden!

Cordhemden in der Freizeit sind ein Must Have, jedermann ergänzt seine Casual Wear hier und dort mit Cord. Im Business sind Stilempfinden und vor allem das richtige Cordhemd gefragt. Frauen gesteht man hier mehr Gestaltungsspielräume zu, den Businessanzug für Männer aus Cord gibt es zwar auch, er gilt jedoch eher als Exot und ist in bestimmten Branchen nicht vorgesehen, um es behutsam zu formulieren.

Frauen, wie gesagt, können das Cordhemd gern im Business anziehen, wenn Farbe und Stil gut durchdacht sind. Im Berufsalltag ist die modische Übertreibung generell verpönt. Zu Rock und Blazer passen der Dame jedoch sehr gut elegante Cordblusen, die meist

  • braun,
  • beige oder
  • beerenfarben

gehalten sind.

Ausrangierte Modelle aufpeppen

Schlichte oder in die Jahre gekommene Cordhemden sind an sich schon nicht besonders trendy und nutzen sich mit der Zeit auch noch besonders stark ab. Damit ein solches Stück wieder tragbar wird, ist einiges an Fingerspitzengefühl gefragt.

Farbe und Muster

Wie so oft in der Modewelt haben die Frauen auch hier die Nase vorn. Sie können aus einem alten Cordhemd nämlich ein durchaus nützliches Kleidungsstück zaubern. Dazu ist es jedoch wichtig, dass das Cordhemd entweder weiß oder schwarz ist. Auch andere Unifarben sind bei einigermaßen gutem Zustand in Ordnung, Streifen, Karos und andere Muster dagegen absolut tabu.

Bolero

Zur Modernisierung des Cordhemdes müssen zuerst einmal die Knöpfe abgetrennt werden. Wer gut im Nähen ist, kann auch gleich den Kragen und die Umschläge an den Ärmeln entfernen.

Anschließend werden die unteren Enden des geöffneten Hemdes vor der Brust mit einem Knoten verbunden. Die Stelle kann zur Zierde noch mit einer hübschen Brosche versehen werden und fertig ist der neue Bolero. Dadurch, dass das provisorische Jäckchen aus Cordstoff ist, hält es besonders warm und ist daher auch für kühlere Tage geeignet.

Einfärben

Tipp: Abgenutzte Cordhemden lassen sich durch eine komplette Einfärbung modisch und einfach modernisieren.

Eine andere Modernisierungsmöglichkeit für Männer ist zwar nicht so kreativ, aber durchaus lohnend. Cordhemden haben oft das Manko, dass sie sich schnell abnutzen und man auf den ersten Blick sieht, dass dieses Teil seine besten Tage bereits hinter sich hat.

Man kann solche Verschleißspuren jedoch ganz einfach kaschieren, indem man das Hemd komplett neu einfärbt. Damit das Ergebnis möglichst satt und deckend wird, empfehlen sich dunkle Farben wie blau oder schwarz. Nach dem Färben sieht das Teil aus wie neu, da die hellen Abnutzungsspuren nun nicht mehr zu sehen sind. Wer möchte, kann anschließend noch die Knöpfe gegen ein paar neue Exemplare austauschen.

Besticken

Für geschickte Hände bietet sich auch die Möglichkeit an, die Cordhemden mit Glitzerfäden zu besticken. So wird aus dem langweiligen Cordhemd ein echtes Designerstück. Allerdings lohnt sich der Aufwand nur dann, wenn man wirklich ansehnliche und ausreichend große Stickereien aufbringt