Kombinationspartner für Chinohosen und Tipps für das Businessoutfit

Die Chinohose hatte ihr großes Comeback etwa im Jahr 2010, sie wurde von Männern wie Frauen begeistert wiederentdeckt. So richtig "out" war sie nie, jetzt fragt sich aber, wozu man sie denn kombinieren kann. Wie sieht es mit Chinos im Business aus?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion

Jeans waren gestern, heute sind die Chinos auf dem Vormarsch! Sie sind ideal für heiße Sommertage und können auf alle erdenkliche Art und Weise kombiniert werden.

Allrounder in der männlichen Garderobe

Die Chino besteht aus einem sehr leichten Stoff, weshalb sie sich vor allem im Sommer großer Beliebtheit erfreut. Ihre Grundfarbe ist Khaki, mittlerweile gibt es jedoch auch Modelle in vielen weiteren Farben. Damit die Chino zum echten Hingucker wird, sollte man darauf achten, dass alle Farben

  1. stets harmonieren und
  2. nicht allzu knallig sind.

Die Chino ist einfach nicht dazu geeignet, um mit wild zusammengewürfelten Knallfarben überladen zu werden.

Chic und alltagstauglich zugleich

Für noch mehr Chic empfiehlt sich ein schwarzer Blazer, der möglichst tailliert geschnitten sein sollte. In dieser Kombination ist die Chino top modern und trotzdem überaus maskulin.

Feierabend-Look

Lässig: Der unaufgeregte Chino-Look wird durch hochgekrempelte Ärmel und Hosenbeine noch hervorgehoben!

Nach Feierabend heißt es dann: sofort loskrempeln und zwar nicht nur die Ärmel. Der Chino-Look ist vor allem lässig, weshalb die Hemdsärmel am besten immer hochgekrempelt werden. Neu ist allerdings, dass auch die Hosenbeine gekrempelt werden. Dieser Look ist jedoch nur etwas für sehr stilsichere und modebegeisterte Männer, bei jedem anderen würde er schlichtweg peinlich aussehen.

Im Büro ist das Krempeln so und so tabu, egal wie angesagt es im Moment auch sein mag.

Passende Schuhe

Möchte man die Chinos in der Freizeit tragen, so sollte man sich unbedingt ein paar Basketballschuhe zulegen. Die geschnürten Turnschuhe sind das absolute Kultobjekt der 80er und passen zu den Chinos wie die Faust aufs Auge.

Für offiziellere Anlässe tun es auch schlichte Lederschuhe, wie man sie zu einem klassischen Anzug tragen würde. Am Strand oder am Baggersee sind Flip-Flops optimal oder man geht gleich barfuß. Letzteres würde der Chino-Philosophie am besten entsprechen.

Modische Faux-Pas

Faux-Pas:

  • Den Look durch Polohemden und Pollunder zu spießig werden lassen
  • Veraltete Schnitte und Trends aus zweiter Hand

Auf keinen Fall sollte man versuchen, Chinos mit Poloshirts oder Pullundern zu kombinieren, es sei denn, man möchte als der Spießer schlechthin abgestempelt werden.

Auch Modelle aus dem Second-Hand-Laden sollten mit Argwohn betrachtet werden. Die Idee der Chinos lebt zwar nach wie vor noch, der Schnitt hat sich jedoch um einiges geändert.

Büro-Outfits für Damen und Herren

Ein wenig Stilsicherheit gehört dazu, wenn man oder frau Chinos im Businessalltag anziehen möchte. Chinos schmeicheln der Figur, sie erinnern allerdings stets an Sommerfeeling. Wenn sie im Geschäft getragen werden, sind die gedeckten Farben eher zu bevorzugen.

Das Image wird sportlich-schick, es muss jedoch etwas zu Seriosität tendieren, damit die Chino-Kombi als Business-Wear durchgeht. Wer als Herr mit Chinos im Geschäftsalltag auftritt, sollte sich möglicherweise grundsätzlich entsprechend beschuhen. Bei Frauen können es Ballerinas sein.

Oben trägt frau Bluse, der Herr Hemd und Krawatte, an heißen Tagen kann das Jackett ausgezogen werden, dennoch wirkt der Gesamteindruck mit den Chinos ernsthaft genug. Ein sportlicher Blazer passt beiden Geschlechtern zu den Chinos.

Die Farbgestaltung

Das modische Must Have gibt es in so vielen Farben, dass eigentlich alle Kombinationen denkbar sind. Denn nicht nur sommerliches

  • Beige,
  • Grau oder
  • Weiß,

auch kräftige Farben wie

  • Blau,
  • Rot und
  • Grün

werden bei Chinos getragen.

Das Schuhwerk

An Schuhen sind neben trendigen Sandalen - für das Business freilich tabu - auch Espandrillos oder Velour-Loafers denkbar, und wer auf geschlossene Schnürschuhe umsteigt und ein Sakko überzieht, hat für den lockereren Dresscode im Alltagsbusiness eigentlich schon das richtige Outfit mit Chinos gefunden.

Accessoires für Mann und Frau

Accessoires können

sein, das Bild wird dadurch abgerundet. Wenn der Look sommerfrisch bleiben soll, wählt man oder frau auch

Alles andere, was man mit Chinos noch so machen kann, sie beispielsweise umkrempeln oder mit farbigen Socken kombinieren, ist im strengen Business-Bereich tabu.

Krawatte? Na klar!

Immerhin sind die Hosen nicht nur trendy und bequem, sondern auch aus hochwertigen Materialien, etwas Stretch macht sie straffer, aufgesetzte Taschen am Gesäß sind oft Attrappe und stören nicht den geschäftsmäßigen Gesamteindruck. Inzwischen werden Chinohosen von Markenherstellern

  • aufwendig und edel gearbeitet,
  • modisch geschnitten und
  • mit perfekter Passform versehen,

sodass sie Anzughosen mindestens ähnlich sehen, wenn nicht gleichkommen. Damit sind sie fürs Büro geeignet, Jackett und Krawatte passen allemal zu Chinos.