Modische Cargohosen-Looks

Cargohosen bieten viele Vorzüge: Sie sind dank ihres lässigen Schnitts ungemein bequem, dank ihrer aufgesetzten Taschen praktisch und machen dank robuster Materialien Einiges mit. Durch den Einzug in die Modewelt sind die praktischen Pants heute zum alltäglichen Kleidungsstück für Männer und Frauen geworden - und lassen sich selbstverständlich auch zu schickeren Anlässen hervorragend kombinieren! Hier unsere Tipps zum einfachen Aufpeppen von Cargohosen.

Britta Josten
Von Britta Josten

Ursprünglich als "Frachthosen" bezeichnet (so die englische Übersetzung von "Cargo-pants"), können moderne Modelle zu (fast) allen Anlässen getragen werden. Eine passende Kombination mit edleren Kleidungsstücken, aber auch mit Accessoires und anderen Details kann den entscheidenden Unterschied machen.

Das Ausgangsmodell ist entscheidend

Mit ihrer Vergangenheit haben moderne Cargohosen nur noch den Namen und einige Details gemein. Die typischen, namensgebenden Taschen sind noch immer ein wichtiges Markenzeichen von Cargos. Sie können

  • am Oberschenkel und am Po angebracht sein,
  • zum Abnehmen (mit Reißverschluss oder Klettband) oder
  • festgenäht,
  • einzeln oder
  • zu mehreren.

Entscheidend für einen eleganteren Gesamtlook ist also auch das Ausgangsmodell. Nicht jede Cargohose lässt sich schick kombinieren - Militärfarben oder gar Camouflage sind deshalb ein absolutes No-Go für ein klassisch chices Outfit! Trendy Varianten der klassischen Cargopants aber bieten alle Stylingmöglichkeiten und sind echte Kombinationswunder.

Hinweis: Material und Muster entscheiden über die Look-Variabilität der Cargo-Hose.

Je edler und feiner das Material, desto einfacher ist es, den Gesamtlook möglichst schick wirken zu lassen. Denn es gibt auch Cargohosen aus glänzenden Materialien, die nur noch entfernt an ihre "Verwandten" erinnern, aber trotzdem ungemein bequem und praktisch sind. Und auch Modelle auch leichtem Baumwoll- oder Leinengewebe fügen sich perfekt in eine edle Kombination ein.

Kombinationsmöglichkeiten

Welche Kombination gewählt wird, hängt also entscheidend vom Ausgangsmodell ab. Cargopants aus festeren Materialien vertragen ebensolche Oberteile - ein Pullover aus einem edlen Material wie Kaschmir oder Angorawolle kann das Kleidungsstück ungemein aufwerten und wirkt doch angenehm schlicht.

Genauso empfehlenswert ist eine Kombination mit Pullunder sowie Bluse oder Hemd darunter. Diese Kombination verleiht jedem Outfit einen festlichen Touch, und bei der Wahl des passenden Pullunders sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Besonders hübsch sehen solche mit klassischen Mustern, beispielsweise dem typischen Rauten-Design, aus.

Trick: Kombinationspartner aus ähnlichen Materialien wirken stets unaufgeregt und edel!

Cargohosen aus leichteren Materialien können ebenfalls ganz unkompliziert schick kombiniert werden. Hier eignen sich vor allem Oberteile aus ähnlichen Stoffen, die den zarten Charakter des gesamten Outfits nochmals unterstreichen. Mögliche Varianten sind demnach Blusen und Hemden aus Leinen oder Baumwolle, die schlicht und doch edel wirken.

Der Trick: Bei ähnlichen Materialien wirkt auch eine farbige Kombination nie aufdringlich. Passende Blusen gibt es in allen Varianten und Formen - der beliebte Empire-Stil umspielt auch Kurven gekonnt, schöne Details wie

  • Rüschen,
  • Kragen und
  • Knopfleisten

geben dem Outfit den letzten Schliff.

Accessoires zum Aufpeppen

Nicht zu unterschätzen ist auch die Wirkung von Accessoires. Ob für einen besonderen Anlass oder dauerhaft - diese Vorschläge können ganz unkompliziert ins Repertoire der eigenen Outfits aufgenommen werden.

Besonders schön ist ein Bruch des klassischen Cargo-Stils durch entsprechende Schuhe und Gürtel. Absatzschuhe oder Ankle Boots aus glänzendem Leder lassen sich hervorragend zum Aufpeppen des Gesamtlooks nutzen - ebenso wie farbige, leuchtende oder glänzende Gürtel. Frisch und frech wirkt eine Kombination, bei der Gürtel und Schuhe in derselben Farbe gehalten sind. Wie wäre es zum Beispiel mit knallrotem Lackgürtel und passenden Schuhen zu einer eher dezenten Cargohose? Und auch ein schöner Gürtel allein kann schon den entscheidenden Unterschied machen.

Fein wirkt die Kombination mit einem Seidentuch, welches anstatt eines Gürtels durch die Schlaufen der Cargohosen gezogen wird. Ein gekonnter Stilbruch, der seinen Effekt nicht leugnen kann. Sie möchten noch mehr Accessoires? Dann probieren Sie Broschen und Anstecker - ob bunt oder elegant, entscheiden

  1. der Anlass und
  2. Ihr persönlicher Geschmack.

Eine schlichte Cargohose wird mit Bluse und extravaganter Brosche enorm aufgepeppt - wer besonders modemutig ist, kann die Brosche auch direkt an der Hose befestigen (zum Beispiel am abgesteppten Rand der Eingriffstaschen).

Womit man Cargohosen im Sommer gut kombinieren kann

Cargos sollte Mann so kombinieren, wie sie gemeint sind: nämlich männlich. Es sind Military- oder Arbeitshosen, auch Rettungsdienste tragen Cargos, Bergsteiger und überhaupt jeder, der voll im Einsatz steht und daher die vielen Taschen braucht. Bei Frauen wird das viel schwieriger. Sie wollen den unkomplizierten Cargo-Look, und gleichzeitig elegant und weiblich sein.

Cargohosen und männliches Outfit

Das ist ziemlich einfach. Ein T-Shirt ist immer richtig, und an kühlen Tagen kommt die Jacke hinzu, die (fast) ebenso viele Taschen hat wie die Cargohose. Männer ziehen Cargo wahrscheinlich an, weil sie viele Taschen brauchen - was für ein Luxus!

Frauen ziehen Cargo an, weil es très chic ist. Nur wenige Frauen haben in den Hosentaschen alles Mögliche, schließlich haben sie ihre Handtasche dabei. Ein Mann würde auch nicht auf die Idee kommen, zur Cargohose eine Krawatte umzubinden, das wäre wirklich extrem deplatziert.

Ein Holzfällerhemd ist schon eher geeignet, dazu Turnschuhe oder Sneakers, beim Trekking wird der Windbreaker übergezogen, und fertig ist Mann gekleidet.

Frauen und Cargo

Die Damen finden Cargo total lässig und süß, die vielen Taschen, dazu die tollen Farben (Cargohosen für Frauen sind farblich wirklich sehr schick). Und nun möchten sie Cargo auch zu Festivitäten anziehen, ernten aber bisweilen schräge Blicke. Was tun?

Cargo für Frauen kann schon elegant kombiniert werden, wenn auch nicht ganz so einfach. Cargo und Bluse - das muss die richtige Bluse sein. Was nach Meinung der Gemeinde okay ist, wäre die Cargohose mit Kurzarmbluse über dem Longsleeve, zusammen mit High-Heels und Hochsteckfrisur, wobei es nun auf den Stoff der Cargohose ankommt, und da gibt es im Damenbereich Welten.

Das Outfit ist natürlich lässig, wenn aber die weiße, gut gestärkte und leicht taillierte Bluse gewählt wird, hat frau Eleganz mit der Lässigkeit der Cargohose kombiniert, und das ist schon wieder sehr clever und geschickt.

Vorsicht: Frauen sollten nicht allzu viel in den zahlreichen Taschen verstauen, da dies unangenehm aufträgt!

Im Sommer kombiniert frau die Cargohose mit einem luftigen Top und einem dünnen Cardigan, wenn es etwas frischer wird. Da die Applikationen auf den Taschen der Cargo-Frauen-Hosen ein modischer Spaß sind, darf auch das übrige Outfit ein wenig glitzern. Beschuht ist frau mit

Und eines darf sie nicht vergessen: Im Gegensatz zu den Taschen bei Männer-Cargos sind diese bei den Damenhosen zur Zierde da, keinesfalls, um sie mit allzu viel Gefüllsel auszubeulen, was schnell unvorteilhaft wirken kann.