Von der Militärhose zum Must-Have für Frauen und Männer

Cargohosen wurden ursprünglich für das Militär und Outdoor Aktivitäten konzipiert. Mit der Zeit haben sich die Hosen aber auch zu beliebten Freizeithosen für Frauen und Männer gemausert. Cargohosen sind sowohl im Military-Shop als auch in der Streetwear-Abteilung eines üblichen Kaufhauses und natürlich in großer Auswahl im Internet zu finden.

Von Sarah Cramer

Allgemeine Eigenschaften der Cargohose

Da die Bekleidung beim Militär starker Beanspruchung ausgesetzt ist,

  1. werden Cargohosen aus strapazierfähigem, festem Material (Baumwolle) hergestellt und
  2. haben einen weiten Schnitt, um dem Träger eine optimale Bewegungsfreiheit zu garantieren.

Cargohosen, die speziell für den Freizeitbedarf hergestellt werden, sind meist weit und luftig geschnitten sowie teilweise aus leichteren Materialien hergestellt, damit sie noch bequemer sind und man die Hosen auch im Sommer tragen kann.

Die charakteristischen Taschen

Charakteristisch für Cargohosen sind die Taschen an den Außenseiten der Beine, die mit Klettverschluss verschlossen werden. Dies hat ganz pragmatische Gründe und ist auch mit dem Ursprung als Outdoor-Hose zu erklären. Damit die Soldaten oder andere Träger Kleinigkeiten, wie z.B. ein Schweizermesser bei sich tragen konnten, wurden die Taschen an den Hosenbeinen angenäht.

Die Freizeitvarianten der Hosen haben diese Taschen beibehalten, da sie das typische Merkmal von Cargohosen sind. Allerdings werden die Taschen nur selten tatsächlich gebraucht, bieten sich aber an für

  • Zigaretten,
  • Handy und
  • ähnliche Kleinigkeiten.

Farblich gedeckt

Farblich sind Cargohosen meist in gedeckten Farben gehalten. Besonders beliebt waren am Anfang des Cargohosentrends Hosen in Khaki. Vermutlich, da sie an ihre Vorfahren, den Militärhosen, erinnern. Für Frauen werden teilweise aber auch farbenfrohere Hosen angeboten. So hat Jennifer Aniston beispielsweise eine orangene Cargohose, die sie immer wieder gerne anzieht, um die Paparazzi zu ärgern, da so alle Fotos ähnlich aussehen.

Der Unterschied zwischen Cargohosen für Frauen und für Männer

Im Freizeitbereich wurden Cargohosen zunächst nur von Männern getragen. Als Ende der 90er die jungen Frauen sich gerne als taffe Frauen darstellten, die den Männern in Sache Coolness in nichts nachstehen, wurden Cargohosen auch beim weiblichen Geschlecht ein Trend.

Cargohosen für Frauen sind ein wenig anders geschnitten als die Varianten für Männer, haben ihren typischen weiten, bequemen Schnitt jedoch beibehalten. Den Cargohosen folgten Cargoskirts und Cargoshorts.

Herren-Cargohosen

Eine Doppel-Zipp-Off Hose ist zwar einfarbig, ansonsten das, was Mann sich unter Cargo vorstellt, echt funktional und ein wenig military, viele, viele Taschen, die Beine kann man mit Reißverschlüssen abnehmen, sogar zweimal (Doppel-Zipp). Sie können sie also als Bermuda oder 3/4-Hose tragen. Außerdem sind die Hosenbeine unten verstellbar.

Damit die Hose nicht nur cool und lässig, sondern auch echt bequem sitzt, hat sie einen seitlichen Dehnbund. Man ahnt auf den ersten Blick den Zweck dieser hochfunktionalen Hose. Beim nächsten Trekking gibt es kein Problem mehr, irgendetwas in den Taschen unterzubringen. Wozu gibt es schließlich Cargo. Ob

für alles hat die praktische Hose irgendwo eine größere oder kleinere Tasche. Es besteht ein sehr großer Trage- und Pflegekomfort, da die Hose in der Regel aus reiner Baumwolle gefertigt ist.

Das klassische Modell ist auf den ersten Blick eine Freizeithose, aber irgendwie ein bisschen strenger (militärischer) geschnitten, jedoch einfarbig und mit vielen Details versehen. Einmal sind da die vielen Taschen, schließlich ist es Cargo, aber es gibt auch

  • ergonomische Knienähte,
  • Aufsetzer bis zu den Knöcheln herunter,
  • einen verstärkten Saum und
  • jede Menge Knöpfe.

Meist ist die Hose Schmutz und Spritzwasser abweisend; Mann fühlt sich relativ sicher auch in schwierigem Gelände, und das ist es, was er von einer Cargohose erwartet.

Damen-Cargohosen

Diese sind faktisch in jedem Style verfügbar, als

  • Chinos, Capris, Shorts oder lange Hosen,
  • locker oder eng anliegend,
  • in Baumwolle oder Stretch.

Vor allem sind sie meist farbenfroh, hell, luftig und verspielt. Das einzig verbindende Element als Cargo-Hose sind die vielen Taschen. Daneben werden sie gern lässig-tief getragen, die Hüftknochen halten sie gerade so, wie es scheint. Das ist der coole Military-Style, auch wenn sonst nichts an der Hose daran erinnert.

Denn sie können rein weiß sein, mit bestickten Taschen versehen, sie können auch aus grauem Flanell, dreiviertel lang und im Harems-Stil tief geschnitten sein - die Geschmäcker sind verschieden und daher ist das Angebot an Cargohosen für Damen riesig groß.

Tipps zum Kauf einer Cargohose

Cargohosen sind sowohl im Military-Shop als auch in der Streetwear-Abteilung eines üblichen Kaufhauses und natürlich in großer Auswahl im Internet zu finden. Wer im Netz sucht, hat die größte Auswahl, dabei muss er/sie natürlich wissen, wonach genau gesucht werden soll, sprich, welche Art von Cargo-Hosen es gibt und für einen selbst sein sollen.

Cargohosen bekommt man im Armyshop

Hier findet man oftmals Unisex Hosen, die im Streetwear-Stil geschnitten sind. Die Cargohosen zeichnen sich durch ihren lässigen Look aus und man sieht sie häufig im momentan so beliebten Used-Look. Passend zum Armyshop tragen die dort angebotenen Cargohosen Militaryfarben, also beispielsweise oliv, sand und schwarz.

Diese Modelle kann man meist auf zwei Längen abtrennen und somit als 3/4-Hose oder Shorts tragen. Auf diese Weise sind sie perfekt für alle möglichen Sport- und Freizeitaktivitäten geeignet.

Die Materialien tendieren zu Baumwolle oder Mischungen mit Polyester. Das Wichtigste bei Hosen aus dem Army-Shop sind zweifellos die Farben beziehungsweise Military-Designs, die so aussehen, als hätten Soldaten ihre Uniform-Hosen in einen Second-Hand-Shop geschafft.

Die Cargohose im Kaufhaus

ist in sehr vielen verschiedenen Ausführungen für Damen und Herren verfügbar, Cargohosen gibt es schließlich in großer Vielfalt. Den echten Military-Look wie aus dem Army-Shop wird man (meist) vergeblich suchen. Die Zielgruppe ist eine andere, es sind Käufer, die zu ihrem großen Street-Wear-Sortiment noch etwas "Cargostylishes" hinzufügen möchten und einfach die praktische Hose mit den vielen Taschen schätzen, um darin recht viel unterzubringen (Männer) oder die tollen modischen Taschen-Applikationen zu tragen (Frauen).

Deshalb müssen es aber keine abgewetzten, used aussehenden, vorgewaschenen Tarnfarben-Hosen mit angerosteten Knöpfen sein, wie man oder frau sie im Military-Shop vorfindet. Dafür ist das Angebot sehr groß. Es gibt Cargo

  • als Bermudas,
  • als 3/4-Länge,
  • als ganz normale alltagstaugliche Straßen- und Bürohose oder
  • als trendy Freizeithose.

Mit einer Cargohose aus dem Kaufhaus kann mit in Firmen, die keinen gehobenen Business-Dresscode haben, durchaus ins Büro gehen, genauso wie mit Jeans oder einer sonstigen Stoffhose. Das könnte man oder frau mit der Cargohose aus dem Military-Shop definitiv nicht.

Die Cargohose aus dem Internet

bietet alles, da jeder Anbieter, ob Military-Shop, normales Kaufhaus oder Spezialanbieter heute seinen Online-Auftritt hat. Man muss nur länger suchen und wissen, wonach man sucht. Die Empfehlung lautet, die Präferenz bei der Suche genau zu definieren, zum Beispiel

  • "Cargohose military" oder
  • "Cargohose Trekking".