Bundfaltenhosen

Die modische Bundfaltenhose besitzt einen besonderen Schnitt und ist sehr bequem

Die klassische Bundfaltenhose ist eine lange, unifarbene und in der Regel sehr elegante Hose für den modischen Mann. Die speziell geschnittene und meist aus Baumwolle gefertigte Herrenhose ist bequem und macht sich besonders gut auf feinem Schuhwerk.

Vier Paar Beine von Geschäftsmännern im Anzug
business talks © Tinka - www.fotolia.de

Die Bundfaltenhose ist wohl ein Klassiker der Herrenbekleidung, aber auch die Damenwelt hat die sachlich-strenge Linie am Bein für sich entdeckt.

Geschichte

Wie so viele Modeerscheinungen, verdanken wir die Existenz der Bundfalte dem Zufall. Ungefähr zu der Zeit, als die Jeans in Amerika gesellschaftsfähig wurde, sah sich ein Textilhändler gezwungen, einen sehr eiligen Kunden zu bedienen.

Damals lagen die Hosen noch ordentlich gefaltet in hohen Stapeln übereinander. Die passende Größe für jenen Kunden lag nun unglücklicherweise ganz unten im Stapel, und als der Verkäufer diese hervor zog, befanden sich auf der Beinmitte über die gesamte Länge fest durch die Stapelung eingedrückte Längsfalten.

Der Kunde muss es wirklich sehr eilig gehabt haben, denn er zahlte und zog die Neuerwerbung sogleich an, um damit durch den restlichen Tag zu gehen. Natürlich erregte er großes Aufsehen, aber die ungewöhnliche Optik gefiel, und fortan herrschte rege Nachfrage an den "faltigen" Beinkleidern.

Heutige Modelle

Heute verleiht die Bundfalte (sie beginnt ja nun einmal am Bund) jeder Hose eine chic-seriöse Note. Zudem streckt sie das Bein optisch - diesen Effekt wusste auch Marlene Dietrich zu nutzen, obwohl sie es eigentlich nicht nötig hatte. An modernen Hosen müssen die Bundfalten glücklicherweise nicht mehr mühsam eingebügelt werden, sondern werden bei der Herstellung bereits fest angelegt und an Bund und Säumen fixiert.

Dennoch tut man gut daran, die Bundfaltenhosen stets den Falten entsprechend über Bügel zu hängen. Eine professionelle Reinigung garantiert zudem den langen Halt derselben.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Bundfaltenhosen

Allgemeine Artikel zum Thema Bundfaltenhosen

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen