Hochzeitsdesignerin Jenny Packham über das perfekte Brautkleid

Von Katharina Cichosch
29. April 2013

Ob Filmset oder Roter Teppich, Jenny Packham hat sie alle ausgestattet. Ganz besonders berühmt ist die Designerin aber für ihre erlesenen Brautkleider, die bereits zahlreiche Hollywood-Stars, Reiche und Schöne zum Festtag zierten. Und weil die britische Designerin als Expertin Nummer Eins in Sachen Brautmode gilt, wurde sie jetzt von der Onlinezeitung "Huffington Post" um ein paar Tipps und Einschätzungen rund um das perfekte Brautkleid gebeten.

In dem Interview erklärte Jenny Packham, dass die Trends in diesem speziellen Bereich der Modebranche deutlich langsamer voranschritten als in anderen Segmenten. Gleichzeitig sieht die Britin aber auch jede Menge Inspirationsmöglichkeiten, beispielsweise in den aktuellen TV-Serien, die heute oft bereits kurz nach Erstausstrahlung Kultstatus erreichen.

Wer einen Blick in die Kollektionen von Jenny Packham wirft, der entdeckt schnell die typische Handschrift der Designerin: Wie kaum eine zweite versteht es Packham, stets die Balance zwischen Luxus und Natürlichkeit zu halten. Ihre Kleider sind vornehmlich in Weiß gehalten, mit feinsten Verzierungen und Details versehen und aus edelsten Materialien gefertigt - ohne dabei jedoch jemals überladen zu wirken.

Eben dies erklärte die Modeschöpferin auch im Interview zu einem ihrer Credos: Allzu groß und schwer dürfe ein Brautkleid nicht sein, um es in ihre Kollektionen zu schaffen. Weniger ist eben manchmal doch mehr. Vielleicht ein hilfreiches Motto für den kommenden Brautkleid-Kauf - auch, wenn sich dabei längst nicht jede Frau einen echten Jenny Packham Entwurf leisten kann...