Kate Middletons Brautkleid wurde schon fünf Stunden nach der Hochzeit nachgeschneidert

Zur Entstehung einer Kopie. Kate Middletons Brautkleid

Von Melanie Ruch
2. Mai 2011

Kaum trat Kate Middleton am 29. April mit ihrem lange erwarteten Brautkleid vor die Kameras wurde es von einem britischen Familienunternehmen bereits kopiert. Das private Schneiderunternehmen "Alterations Boutique" in London hatte von der britischen Zeitung "The Times" den Auftrag bekommen Kate Middletons Brautkleid sobald wie möglich nachzuschneidern, damit dieses unter den Leserinnen verlost werden kann. Gesagt getan.

Die Kopie

Gerade einmal fünf Stunden nach den ersten Fernsehbildern war Kates Brautkleid-Kopie fertig. Die Mitarbeiter hatten die Bilder von Kates Auftritt genauestens unter die Lupe genommen, um die verschiedenen Stoffe zu ermitteln. Anschließend wurden insgesamt 15 Meter Satin, zehn Meter Netztuch, zehn Meter Futterstoff, zehn Meter Tüll und vier Meter Spitze bestellt, die von drei Schneiderinnen noch am gleichen Tag zu einem täuschend echten Imitat zusammengenäht wurden.

Einen großen Unterschied zum Original gibt es allerdings doch. Im Gegensatz zu Kates Designerkleid im Wert von rund 40.000 Pfund, hat die Kleidkopie lediglich einen Materialwert von 1.300 Euro.