Schwanger vor den Traualtar? Aber ja! Modetipps für die Braut in anderen Umständen

Schlichte, cremefarbene Kleider und sogenannte Empire-Kleider sind für Schwangere besonders geeignet

Von Laura Busch
5. Juli 2010

Ob es vor das Standesamt geht oder ob traditionell in einer Kirche geheiratet wird- die meisten Frauen wollen auf ein festliches Kleid nicht verzichten. Das gilt auch für jene, die sich in anderen Umständen trauen lassen. Schwangere Frauen sollten jedoch ein eher schlichtes Kleid wählen - Rüschen und Spitzen tragen zu sehr auf. Brautmode für künftige Mütter ist meistens eher cremefarben als weiß, da weiß ebenfalls deutlich mehr aufträgt.

Übrigens sind Brautkleider erst seit etwa 1800 weiß - davor waren bunte Farben viel beliebter. Noch heute gilt, dass es keinen Zwang zum weißen Kleid gibt!

Besonders geeignet für Heiratswillige mit Babybauch sind die sogenannten Empire-Kleider. Die Taille ist hier relativ weit oben angesetzt und geht dann in einen weiten Rock über. Das ist bequem und streckt optisch. Da Brautmode häufig mit etwas Vorlauf bestellt werden muss, sollten Schwangere vorsichtshalber eine Größe mehr auswählen, als sie zum Zeitpunkt der Bestellung tragen. Denn der Bauch wird in der Zwischenzeit weiter wachsen und ein Kleid ist im Zweifelsfall deutlich günstiger enger machen zu lassen, als weiter.