Auswahl Pur - Brautkleider für jeden Geschmack

Von Katharina Cichosch
28. Mai 2014

Vorbei die Zeiten, in denen es einen "Traum in Weiß" für alle gab! Ganz egal, ob Sie gern mit kurzem Brautkleid oder mit langer Schleppe vor den Traualtar treten möchten, ob Sie klassisches Cremeweiß oder extravagantere Farben bevorzugen - heute gibt es für wirklich jeden Stil die passende Robe!

Länge, Farbe, Extras und Material

Beginnen wir mit der Länge. Der Klassiker ist natürlich nach wie vor das lange Brautkleid. Darüber hinaus sind aber auch Midi-Längen (bis etwa zum Knie) oder kurze Cocktailkleider erlaubt. Nun kommen Farbe und Extras ins Spiel, denn wunderschön und trotzdem schlicht wirken Kleider mit Häkeleinsätzen - weniger mondän als Spitze, perfekt für eine Hochzeit auf dem Land! Wer es lieber opulent hat, der findet natürlich auch heute noch echte Träume in Weiß, mit jeder Menge Perlen, Stickereien, Glanz und Glitzer.

Ob das Ausgangsmaterial schön schimmern oder ganz aktuell in coolem Matt daherkommen soll, bleibt ebenfalls ganz Ihnen überlassen. Farblich hat die moderne Braut von heute die volle Auswahl. Brautkleider sind heute in Weiß und Creme, Lachs und Apricot, zarten Pastellfarben wie Babyblau und Rosé oder sogar Rot und Schwarz zu haben!

Der Kauf des Brautkleids

Sie wissen nicht, wo Sie suchen sollen? Nun, zunächst einmal halten die Brautmoden-Fachgeschäfte im Jahr 2014 eine beeindruckende Auswahl, von deutschen Traditionsmarken bis zu internationalen Luxuslabels bereit. Zusätzlich kann auch ein Blick ins Internet lohnen - US-amerikanische Kult-Shops wie David´s Bridal und andere versenden teilweise auch ins Ausland, allerdings sollten Sie hier sehr genau das Kleingedruckte bezüglich Zoll und Retoure-Kosten lesen.

Am einfachsten ist immer noch das Ausprobieren vor Ort. Ein Tipp hierbei, auch Vintage-Läden mit Designermode aus vergangenen Jahrzehnten können eine wahre Fundgrube sein. Kate Moss und ihr Jamie Hince beispielsweise heirateten einst in supercoolen Secondhand Kreationen.